Home Neuigkeiten Katastrophenhilfsdienst - Übung im Bezirk Lilienfeld in Ramsau
Katastrophenhilfsdienst - Übung im Bezirk Lilienfeld in Ramsau

Am Samstag, den 17.10.2015 wurde im Bezirk Lilienfeld, in Traisen-Ramsau, eine Katastrophenhilfsdienstübung zum Thema: „Retten aus Höhen und Tiefen“ abgehalten.
Dazu wurde auch der Bereitschaftszug vom Abschnitt Kirchberg an der Pielach geladen.

Die Feuerwehren Hofstetten-Grünau, Tradigist, Kirchberg/Piel., Loich, Schwarzenbach/Piel. und Frankenfels trafen sich anfangs beim Feuerwehrhaus in Tradigist, um anschließend gemeinsam zur Befehlsausgabe zum Feuerwehrhaus nach Traisen zu fahren.

Als Übungsannahme für das „Großschadensereignis“ wurden starke Regenfälle mit Überschwemmungen und Murenabgängen festgelegt.

Danach erfolgte die Anfahrt zur Übungsstelle in der Schottergrube der Familie Zöchling, wobei drei Schadenslagen zu bewältigen waren. Die Mitglieder der FF Frankenfels wirkten dabei bei der Rettung einer eingeklemmten „Person“ unter einem KFZ mit.

Neben diesem Szenario, galt es noch in zwei weiteren parallelen Unfalldarstellungen zwei verschüttete – und eine auf einem Radlader verunfallte „Person“ zu retten.

Die Teilnehmer der FF Frankenfels waren von der guten Übungsdarstellung sehr begeistert, weswegen ausnahmslos positives Feedback überbracht wurde.

Für weitere Fotos klicken sie bitte hier

Quelle: ASB Öffentlichkeitsarbeit und Dokumentation HVM Dirnbacher Franz

Bilder zum downloaden (zum vergrößern anklicken) Bitte Copyright beachten