Home Einsätze 26.02.2014: Verkehrsunfall mit Menschenrettung T2
26.02.2014: Verkehrsunfall mit Menschenrettung T2
  
 

Am 26. Februar 2014 um 04.47 Uhr wurden die Feuerwehren Frankenfels, Kirchberg/Piel. und die Feuerwache Frankenfels-Weißenburg auf die LB 39 (Pielachtalbundesstraße) zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. 

 

Datum:

26.02.2014   Fahrzeuge Frankenfels  

Fahrzeuge Feuerw. Wbg.

 
Uhrzeit: 04:47   KDOFA

 X

 

 

Alarmierung: Sirene, Pager, SMS   TLFA 4000

X

TLFA 1000

X

Mannschaft: 24   LFA - B

X

KLFA

X

Dauer: 1,5 Std.   MTFA

 X

 

 











In einer langgezogenen Linkskurve kam ein PKW-Lenker mit seinem Fahrzeug von der Fahrbahn ab, stürzte über die steile Fahrbahnböschung Richtung Nattersfluss und krachte dort in den Bachbewuchs. Durch die Wucht des Aufpralls wurde das Fahrzeug in die Höhe katapultiert und kam senkrecht zwischen kleineren Bäumen und Stauden zum Stillstand. Der Fahrzeuglenker war so im schwer beschädigten Unfallwrack eingekeilt, dass er dieses nicht mehr selbständig verlassen konnte. Eine andere Verkehrsteilnehmerin konnte ihr Fahrzeug anhalten und leistete dem Verunfallten Beistand. Der Notruf wurde vom Eingeschlossenen selbst abgesetzt.

Unmittelbar nach dem Eintreffen der ersten Fahrzeuge der FF Frankenfels wurde das senkrecht stehende Unfallfahrzeug gegen ein Umfallen mittels Ketten und Spanngurten sowie Pfosten gesichert. Im Anschluss wurde die Menschenrettung über die Beifahrertüre vorgenommen, mittels Spineboard welches zwischen den Fahrersitzung und Fahrzeuglenker vorsichtig eingeschoben werden konnte, wurde eine Entlastung auf den Körper des Fahrzeuglenkers durchgeführt und so konnte schließlich der Verunfallte aus dem Fahrzeug gerettet werden. Während der gesamten Rettungsaktion, wurde der Eingeschlossene betreut. Der eintreffende ASBÖ Frankenfels, welcher mit mehreren Sanitätern und dem Rettungs-/Feuerwehrarzt rasch zur Stelle war, übernahm unverzüglich die Versorgung des Verletzten. Ebenfalls vor Ort war auch ein zufällig vorbeikommender Oberarzt des LKH St.Pölten.  Der Unfalllenker, welcher die ganze Zeit über ansprechbar war,  wurde nach einer ersten Versorgung in das LKH Scheibbs eingeliefert.  

Nach Entfernen von Sträuchern und Bäumen und der polizeilichen Freigabe der Unfallstelle wurde die Fahrzeugbergung mittels Seilwinde des TLFA 1000 Unimog der Feuerwache Weißenburg durchgeführt. Die Kameraden der Feuerwehr Kirchberg/Piel. konnten in der Zwischenzeit wieder einrücken.

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an alle Ersthelfer, Betreuer, Sanitäter, Ärzte und unterstützende Kameraden.  Dem Unfalllenker wünschen wir eine baldige Genesung. 








 
Bilder zum downloaden (zum vergrößern anklicken) Bitte Copyright beachten
Bilder zum Downloaden (zum Vergrößern anklicken) Bitte Copyright beachten