31.07.2014: Zusammenstoß zwischen Zug und Bagger erfordert Menschenrettung

Am 31. Juli 2014 wurden im Bereich einer Eisenbahnkreuzung im Gemeindegebiet von Frankenfels Arbeiten im Auftrag der NÖ Verkehrsorganisationsgesellschaft (NÖVOG) durchgeführt. Um 13.21 alarmierte die Bereichsalarmzentrale St. Pölten die Feuerwehren Frankenfels, deren Feuerwache Weißenburg und die FF Kirchberg/Piel. zu einer Menschenrettung nach einem Zusammenstoß zwischen einem Zug der Mariazellerbahn und einem Bagger einer Privatfirma.

31.07.2014        Fahrzeuge Frankenfels

Fahrzeuge Feuerw. Wbg.

Alarmierung:  Sirene, Pager, SMS   TLFA 4000

Mannschaft:  24   LFA - B

Dauer:  1 Std.   MTFA

Da sich die Unfallstelle nur ca. 200 m vom Feuerwehrhaus Frankenfels entfernt befand,  trafen die Einsatzkräfte der Hauptwache binnen kürzester Zeit am Einsatzort ein.

Eine Garnitur der Himmelstreppe kollidierte im Ortsgebiet von Frankenfels mit einem Bagger, welcher gerade Grabungsarbeiten im Bereich eines Bahnübergangs durchführte.

Beim Zusammenstoß wurde der Baggerfahrer aus seinem Arbeitsgerät geschleudert und kam auf einer Wiese zu liegen. Beim Einftreffen der Feuerwehr wurde der verletzte Baggerfahrer bereits vom ASBÖ Frankenfels erstversorgt und in weiterer Folge in ein Krankenhaus abtransportiert.

Nach der Verletzenbetreuung wurde der Bagger mit Hilfe eines Traktors des Gemeindebauhofes sowie Gurten gegen Umkippen gesichert.

Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei konnte durch NÖVOG Mitarbeiter die Zuggarnitur aus der Unfallstelle entfernt werden. Anschließend erfolgte durch die Feuerwehr die Bergung des Baggers. Sowohl am Bagger als auch an der Zuggarnitur entstand Sachschaden.

Eingesetzte Kräfte:
ASBÖ Frankenfels
Polizei Kirchberg/Pielach
NÖVOG Einsatzleiter
NÖVOG Mitarbeiter
FF Frankenfels mit 3 Fahrzeugen und 20 Mann
FF Frankenfels - Feuerwache Weißenburg und FF Kirchberg/Pielach (wurden auf der Zufahrt widerrufen)

Bilder zum downloaden (zum vergrößern anklicken) Bitte Copyright beachten
Bilder zum Downloaden (zum Vergrößern anklicken) Bitte Copyright beachten