30.11.2014: Fahrzeugbergungen bei Nebel und Glatteis

Am 30.11.2014 um 19:08 Uhr wurde die FF Frankenfels von der Bereichsalarmzentrale St. Pölten zu einer Fahrzeugbergung (T1) mit dem Stichwort "L5256 Richtung Kirchberg/Pielach" alarmiert. Die genaue Einsatzörtlichkeit war aufgrund der ungenauen Angaben vorerst nicht bekannt. Erst nachdem mit dem ortsunkundigen Unfalllenker telefonisch Kontakt aufgenommen werden konnte, wurde bekannt, dass sich der Verkehrsunfall im Bereich Plankenstein ereignet haben muss.

30.11.2014        Fahrzeuge Frankenfels

Fahrzeuge Feuerw. Wbg.

Alarmierung:  SMS, Pager   TLFA 4000

Mannschaft:  18   LFA - B

Dauer:  1,5 Std.   MTFA

Im Verlauf der L5226 konnte anschließend einige Kilometer vor Plankenstein im Gemeindegebiet von Texingtal (Bezirk Melk) das verunfallte Fahrzeug, akut absturzgefährdet, im dichten Nebel wahrgenommen werden. Der Lenker war noch selbständig aus seinem Fahrzeug ausgestiegen und hatte den PKW notdürftig mit Pflastersteinen gegen Abrutschen gesichert.
Der PKW wurde unverzüglich gegen weiteres Abrutschen gesichert und anschließend mit der Seilwinde des TLFA 4000 wieder auf die Straße gezogen.

Noch während der Fahrzeugbergung teilte uns ein Kamerad der FF Texing fernmündlich mit, dass rund 100 Meter neben der Unfallstelle ein weiterer PKW von der Straße abgekommen war, welcher umzukippen drohte.

Da wir uns in unmittelbarem Bereich zum zweiten Verkehrsunfall befanden, konnte auch dieser PKW binnen kürzerester Zeit gegen Umkippen gesichert und in weiterer Folge mit der Seilwinde des TLFA 4000 geborgen werden.

Beide Lenker hatten Riesenglück und blieben unverletzt, sogar die beiden Unfallfahrzeuge blieben unbeschädigt.

Bilder zum downloaden (zum vergrößern anklicken) Bitte Copyright beachten
Bilder zum Downloaden (zum Vergrößern anklicken) Bitte Copyright beachten