Home Neuigkeiten Atemschutz Heißausbildung
Atemschutz Heißausbildung
  Eine mobile gasbefeuerte Heißausbildungsanlage stand den Feuerwehrmitgliedern der Umgebung in der letzten Woche beim Feuerwehrhaus St.Pölten-Wagram zur Verfügung um Atemschutzeinsätze unter annähernden Echtbedingungen zu trainieren. 17 Feuerwehrmitglieder der Feuerwehr Frankenfels haben wieder einmal ihre Freizeit geopfert, um sich für Atemschutzeinsätze bestmöglich vorzubereiten.

Nach einem kurzen Theorieteil und einer anschließenden Wärmegewöhnung ging es für die vier Mitglieder der Feuerwache sowie 13 Mitglieder der Hauptwache richtig zur Sache. Bei Temperaturen bis zu 600°C musste ein Innenangriff mit verschiedenen Aufgaben (z.B. Einstieg über eine Wendeltreppe, Gasabsperrhahn, Türöffnung, Zimmerbrand) gemeistert werden. Auch der richtige Rückzug bei einem Flash Over konnte geübt werden.

Bilder zum downloaden (zum vergrößern anklicken) Bitte Copyright beachten
Bilder zum Downloaden (zum Vergrößern anklicken) Bitte Copyright beachten