Home Einsätze 30.01.2016: Brand einer Gartenhütte
30.01.2016: Brand einer Gartenhütte

Am 30.01.2016 um 03:24 Uhr wurden die Feuerwehr Frankenfels (Ortswehr und Feuerwache Weißenburg) sowie die Feuerwehren Schwarzenbach/Piel, Loich und Kirchberg/Piel. von der BAZ St.Pölten zum Brand einer Hütte nach Frankenfels, in die Falkensteinrotte, alarmiert. Das Brandobjekt, eine Hütte neben einem Gehöft, ca. 7 km vom Ortskern Frankenfels entfernt, stand beim Eintreffen der Einsatzkräfte in Vollbrand.

30.01.2016        Fahrzeuge Frankenfels

Fahrzeuge Feuerw. Wbg.

Alarmierung:  Sirene, SMS, Pager   TLFA 4000

Mannschaft:  28   LFA-B

Dauer:  2,5 Std.   MTFA

Unverzüglich wurde ein umfassender Löschangriff mit 3 C-Rohren von den beiden TLF der Frankenfelser Wehr vorgenommen.  Die restlichen Tanklöschfahrzeuge speisten die löschangriffführenden Einsatzfahrzeuge. Auch vier Atemschutztrupps wurden zur Brandbekämpfung eingesetzt und ein Atemschutzsammelplatz von der FF Loich eingerichtet.

Durch die FF Kirchberg/P. wurden mittels Atemluftanhänger die leeren Pressluftflaschen vor Ort gefüllt. Die Löscharbeiten gestalteten sich arbeitsintensiver als vorerst angenommen, da versteckte Brandherde mittels Wärmebildkamera aufgespürt und abgelöscht werden mussten. Um 04.45 Uhr konnte schließlich Brand Aus gegeben werden und die Einsatzkräfte einrücken.

Trotz eines intensiven Löscheinsatzes wurde die Hütte, auf Grund des fortgeschrittenen Brandverlaufes beim Eintreffen, ein Raub der Flammen.

Die FF Frankenfels dankt den  Kameraden der Nachbarswehren für die Unterstützung.

Im Einsatz standen:

ASBÖ Frankenfels