Home Einsätze Hochwassereinsatz

Fahrzeuge Feuerw. Wbg.

KDOFA

Alarmierung: FUME, SMS, Sirene

Mannschaft: 23 Mann + 19 Wbg.

LFA - B

Dauer: 11 Std. 10 Min.

VFA

Bericht:
Seit den frühen Morgenstunden standen die Mitglieder der FF Frankenfels sowie der Feuerwache Weißenburg im Hochwassereinsatz.
Bereits gestern wurde die erste Einsatzbesprechung abgehalten um für den Ernstfall gerüstet zu sein. Im 1,5-Stunden-Takt wurden die Wasserpegel von Natters und Pielach kontrolliert. Um 02:50 Uhr war es dann soweit. Sowohl Pielach als auch Natters hatten die kritischen Marken erreicht und sind teilweise über die Ufer getreten.
Der Höchststand der Natters bei der "Weidinger-Brücke" betrug 190 cm.

Am 24.06.2009 wurde das Hochwasserereignis von Bezirkshauptmann Mag. Kronister zur Katastrophe erklärt.

Durch die Einsatzkräfte wurden ca. 300 Sandsäcke befüllt um gefährdete Objekte von den Wassermassen schützen zu können. Hier hat sich wieder einmal das im Jahr 2007 angelegte Kathastrophenlager im Feuerwehrhaus Frankenfels bewährt.
Aufgrund des ansteigenden Wasserpegels in den frühen Morgenstunden musste die LB 39 zwischen Frankenfels und Hofstetten gesperrt werden. Auch die LH102 Richtung Schwarzenbach/P. sowie die LH 5226 Richtung Plankenstein mussten teilweise für den Fahrzeugverkehr gesperrt werden. Die Volks- und Hauptschule blieb geschlossen.

Weitere Tätigkeiten waren Behebung von Verklausungen, Auspumptätigkeiten, Sicherung von Verkehrswegen, Lagemeldungen und Wasserstandskontrollen, Informationen an Bevölkerung, Besetzen der Feuerwehrfunkstation, ständiger Kontakt mit Bürgermeister, Bezirkshauptmannschaft (Katastrophenstab) , sowie den Feuerwehren im Pielachtal, uvm.

Im Laufe des Vormittags entspannte sich die Situation allmählich. Vorallem der Wasserstand der Natters ging deutlich zurück und fiel auf 120 cm zur Mittagszeit. Der neu angelegte Hochwasserschutz im Ortsteil Boding hat sich bewährt. Hier ist die Natters nicht über die Ufer getreten. Auch der Bereich Markt und Hofstattgegend blieben von größeren Überschwemmungen verschont.
Im Ortsteil Weißenburg - Tiefgrabenrotte waren mehrere Murenabgänge zu verzeichnen. Da auch der Weißenbach über die Ufer getreten war, musste die LH 5226 auch noch am Nachittag teilweise gesperrt werden.

Die Mitglieder der FF Frankenfels konnten den Einsatz mit 14:00 Uhr vorerst beenden.