Feuerwehrfest war wieder ein voller Erfolg

Am letzten Ferienwochenende, Samstag 1. September und Sonntag 2. September 2018 fand im VAZ Grassermühle wieder das traditionelle Feuerwehrfest der FF Frankenfels statt. Ein abwechslungsreiches Programm, gute Musik und viele Besucher, machten das Fest - trotz Regenwetter am Samstag - wieder zu einem Highlight im Veranstaltungskalender.

Den Beginn machte das Radrennen - eine Veranstaltung des Frankenfelser Cups - am Samstag, bei dem über 50 Teilnehmer die Strecke in den Fischbachgraben meisterten. Nach der Siegerehrung des Radrennens wurden die jungen Feuerwehrmitglieder Elisa Wutzl, Florian Gansch, Kilian Karner, Marc Vorderbrunner und Roland Wurzenberger offiziell von der Feuerwehrjugend in den Aktivstand überstellt und durften ihren Einsatzhelm in Empfang nehmen. Die Jugendlichen bedankten sich beim Jugendbetreuerteam mit einem Erinnerungsgeschenk.

Mit dem anschließenden Bieranstich, gekonnt durchgeführt von Bürgermeister Franz Größbacher, Abschnittsfeuerwehrkommandant Andreas Ganaus und Feuerwehrkommandant Thomas Wutzl war das Fest offiziell eröffnet.

Kommandant Thomas Wutzl konnte bereits am Samstag eine große Anzahl an Ehrengästen begrüßen. Neben vielen Feuerwehrkameraden aus der Umgebung waren auch zahlreiche Gemeinderäte und Vereinsobmänner sowie Gäste aus der Partnergemeinde Hollstadt gekommen.
Ab 21.00 Uhr sorgten dann die "Innkreis Buam" im Festzelt mit Live Musik für Stimmung. In der Blaulichtdisco wurde zur Musik der "Soundcontrollers" gefeiert. Auch in der Vinothek, der Florianibar oder der Seidlbar unterhielten sich die Gäste prächtig. Das Küchenteam sorgte wieder mit knusprigen Brathenderln und sonstigen Schmankerln für Gaumenfreuden.

Der Sonntag begann mit der hl. Messe im Festzelt, welche von Pfarrer Alois Brunner zelebriert und von einer Gruppe des Trachtenmusikvereines Frankenfels musikalisch umrahmt wurde.

Anschließend stellte der Trachtenmusikverein Frankenfels in einer kurzweiligen Art und Weise seine neuen und äußerst sehenswerten Trachten vor.

Am Nachmittag sorgten "Die 3 Verschärften" für originelle Musik und gute Unterhaltung. Sie begeisterten das zahlreich erschienene Publikum genau so wie die
Mädchen der Voltigiergruppe. Durch das Programm führte der allseitsbekannte Humorist "Wutzlpold" in gekonnter Weise.

Bei der Verlosung gab es wieder viele tolle Preise zu gewinnen. Über den Hauptpreis, eine großen Flachbildfernseher, gespendet von der Fa. Erdarbeiten Gerald Hofegger freuten sich Armin Gamsjäger und Opa Franz.

Der Reinerlös der Veranstaltung wird zur Erhaltung und Instandsetzung der Feuerwehrausrüstung verwendet.
Die Freiwillige Feuerwehr Frankenfels dankt allen Besuchern sowie den Firmen, die mit ihrer Unterstützung zum Gelingen des Festes beigetragen haben.

Fotos Radrennen Feuerwehr
Fotos Radrennen und Siegerehrung von Dr. Christian Lintner