Home Einsätze 18.11.2018: Türöffnung mit Personenrettung
18.11.2018: Türöffnung mit Personenrettung

Am 18.11.2018 um 18:45 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Frankenfels zu einer Türöffnung mit Hinweis "Person gestürzt" zu einer Wohnhausanlage im Markt alarmiert.

18.11.2018   Einsatzfahrzeuge

Alarmierung:  Pager, SMS   TLFA 4000

Mannschaft:  22   LFA-B

Dauer:  1,5 Std.   VFA

Beim Eintreffen der ersten Feuerwehr - Einsatzkräfte waren bereits die Rettungskräfte vom ASBÖ Frankenfels vor Ort. Die Wohnungstüre war von innen versperrt. Da der Zustand des Verunfallten ungewiss war und eine verbale Verständigung fast nicht möglich war, wurde  mittels Brechwerkzeug die Eingangstür zur Wohnung aufgebrochen, um eine rasche medizinische Versorgung zu ermöglichen. Aufgrund des einsetzenden Schneefalls schien das gewaltsame Öffnen eines Fensters nicht zweckmäßig.

Unmittelbar  nach der Wohnungsöffnung konnte der Verletzte durch die Rettungskräfte versorgt und mittels Schaufeltrage von den Einsatzkräften in den RTW verladen werden. Der Verunfallte wurde in ein Landeskrankenhaus eingeliefert. Ebenfalls vor Ort war eine örtliche Polizeistreife. Gemeinsam mit einem Tischlermeister konnte die Türe wieder repariert und versperrt werden.

Die Feuerwehr Frankenfels wünscht dem Verunfallten eine gute Besserung.