Home Einsätze 12.05.2020: Brandalarm NÖVOG Betriebszentrum Laubenbachmühle
12.05.2020: Brandalarm NÖVOG Betriebszentrum Laubenbachmühle

Am 12. Mai 2020  um 10:44 Uhr wurde die FF Frankenfels, FF Weißenburg, FF Schwarzenbach/Piel., FF Puchenstuben und FF St.Anton/Jeßnitz zu einem Brandalarm am Bahnhof Laubenbachmühle alarmiert.  Binnen kurzer Zeit waren drei Einsatzfahrzeuge mit 14 Mann und 2 ausgerüsteten Atemschutztrupps am Einsatzort eingelangt.

12.05.2020 Einsatzfahrzeuge
Uhrzeit:  10:40 KDOFA

Alarmierung:  Pager, SMS, Sirene TLFA 4000

Mannschaft:  14 LFA-B

Dauer:  30 Min. VFA

Da es gleichzeitig mit der Brandmeldeanlagenauslösung zu einer Sprinklerauslösung laut Alarmierungssoftware kam, wurde vom Disponenten der Bezirksalarmzentrale St.Pölten der Alarmplan B1-Sprinklerauslösung alarmiert. Bei diesem Einsatzkriterium ist mit größter Wahrscheinlichkeit von einem Brandereignis auszugehen, weshalb auch zusätzlich zur Ortswehr die Feuerwehren Weißenburg, Schwarzenbach und aus dem angrenzenden Bezirk Scheibbs die Feuerwehren St.Anton/Jeßnitz und Puchenstuben alarmiert wurden.

Glücklicherweise stellte sich der Alarm als Fehlalarm im Zuge einer Anlagenrevision heraus. Nach Kontaktaufnahme und Zurückstellung der BMA (Brandmeldeanlage) konnte wieder eingerückt werden. Der Einsatz der unterstützenden Feuerwehren wurde auf deren Zufahrt widerrufen.

Die FF Frankenfels dankt den Nachbarfeuerwehren für die Unterstützung.

Im Einsatz standen:

FF Frankenfels
FF Weißenburg (Storno auf der Zufahrt)
FF Schwarzenbach/Piel. (Storno auf der Zufahrt)
FF Puchenstuben (Storno auf der Zufahrt)
FF St.Anton/Jeßnitz (Storno auf der Zufahrt)