Home Einsätze 13.04.2021: LKW-Bergung am Frankenfelsberg
13.04.2021: LKW-Bergung am Frankenfelsberg

Am 13.04.2021 wurde die Freiwilligen Feuerwehr Frankenfels von der BAZ St.Pölten zu einer LKW Bergung auf den Frankenfelsberg gerufen. Auf dem Güterweg Frankenfelsberg, einige Meter im Gemeindegebiet von St.Anton/Jeßnitz, steckte bei Schneetreiben der LKW eines ausländischen Spediteurs, beladen mit Styropor und mehreren Paletten Kleber, im ca. 20 cm tiefen Neuschnee.

13.04.2021   Einsatzfahrzeuge

Alarmierung:  Pager, SMS   TLFA 4000

Mannschaft:  17   LFA-B

Dauer:  ca. 3 h   VFA

Mit dem TLFA 4000 wurde der LKW zu seinem Bestimmungsort, einem zu sanierenden Altbau, auf den Frankenfelsberg gezogen. Dem verzweifelten Lenker, welcher ohne jegliche technische Ausrüstung und ohne Entladungsgeräte von seinem Arbeitsgeber in die Berge geschickt wurde, konnte ausnahmsweise über die Hilfeleistungspflicht einer Einsatzorganisation hinausgehend, geholfen werden.
Von den Einsatzkräften wurde der gesamte LKW händisch entladen und das Fahrzeug samt Fahrer wieder sicher in das Tal geleitet.