Home Einsätze 29.10.2021: Frankenfelser Feuerwehrmitglieder bekämpfen Waldbrand auf der Rax
29.10.2021: Frankenfelser Feuerwehrmitglieder bekämpfen Waldbrand auf der Rax

Der riesige Waldbrand auf der Rax ist in aller Munde, weniger bekannt ist, dass Frankenfelser Feuerwehrmitglieder an der Bekämpfung des Brandes beteiligt sind.

29.10.2021   Einsatzfahrzeuge

Alarmierung:  KHD Zug   TLFA 4000

Mannschaft:  8   TLFA 2000

Dauer:     LFA-B

Am 27. und 28. Oktober 2021 stand unser Kamerad, HBM Harry Vogler, Mitglied der Flugdienstgruppe Niederösterreich West, im Rahmen des Flugdiensteinsatzes im Dauereinsatz. Aufgabe des Flugdienstes ist neben der Koordinierung auch die Betankung der Luftfahrzeuge mit Löschwasser aber auch mit Treibstoff. Kamerad Vogler berichtet: “In den zwei Tagen haben wir vom NÖ Flugdienst acht Luftfahrzeuge vom Bundesheer und der Bundespolizei betreut, drunter zwei Blackhawk Hubschrauber. Die Blackhawk's sind tolle Brandbekämpfer und können nicht weniger als 3.000l Löschwasser bei einem Flug aufnehmen, während die anderen Hubschrauber lediglich 500 Liter abwerfen können. In den zwei Tagen haben wir nicht weniger als 1,2 Millionen Liter Löschwasser in die Abwurfbehälter der Hubschrauber gefüllt, heute habe ich einen Ruhetag‚ Samstag und Sonntag geht es wieder in das Einsatzgebiet.“

Am 29. Oktober 2021 starteten um die Mittagsstunde insg. 8 Feuerwehrmitglieder aus Frankenfels mit dem Löschfahrzeug unserer Wehr mit ihren Kameraden aus dem Pielachtal im Rahmen eines KHD Einsatzes (Katstrophenhilfsdienst der NÖ Feuerwehren) in das Einsatzgebiet.

Der Katstrophenhilfsdienstzug 17/1 (Feuerwehrabschnitt Kirchberg/Piel.) mit den Frankenfelser Einsatzkräften saugt Löschwasser aus der Schwarza und versorgt mehrere Großtanklöschfahrzeuge, welche mit großen Wasserwerfern im Höllental zwischen Rax und Schneeberg eine Riegelstellung aufgebaut haben. Ca. 16.000 Liter Löschwasser werden pro Minute mit 8 Tragkraftspritzen aus dem Fluss gefördert.

Je nach Möglichkeit der folgenden Ablöse, wird die Einsatzzeit für mindestens 24 Stunden sein.

Unsere Kräfte sind Bestens versorgt, ein herzliches Dankeschön an das Gasthaus Lichensteg, Fam. Fahrnberger, für die tolle Jause die unseren Kameraden mit auf dem Weg gegeben wurde.

Wir wünschen unseren Brandbekämpfern alles Gute und eine gesunde Heimkehr nach Frankenfels.