Home Neuigkeiten 139. Jahreshauptversammlung: Feuerwehr blickt auf ein einsatzreiches Jahr zurück

Bei der 139. Jahreshauptversammlung blickte die Freiwillige Feuerwehr Frankenfels auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Die Einsatzstatistik 2021 wies mit 209 Einsätzen, davon 15 Bränden, und 194 technischen Einsätzen, eine Steigerung zum Vorjahr aus. 2144 Einsatzstunden mussten dafür aufgewendet werden. Das Einsatzspektrum reichte von Großbränden bei Bauernhöfen, vielen Verkehrsunfällen bis zu schweren Bergungen im Gelände und auf der Straße.

143 Mal wurde gemeinsam mit dem ASBÖ Frankenfels die Corona-Teststraße im Pfarrheim betreut und so an der Pandemiebekämpfung mitgewirkt. In einem beeindruckenden Video wurde auf die vielen Einsätze zurückgeblickt.

Von außen fast unbemerkt gingen 2021 die Fertigstellungsarbeiten im Inneren des Feuerwehrhauses über die Bühne. 3.650 Arbeitsstunden waren hier 2021 nochmals erforderlich.

Insgesamt wurden beim Feuerwehrhausbau in den letzten beiden Jahren 12.000 Arbeitsstunden seitens der Feuerwehrmitglieder und zahlreicher freiwilliger Helfer geleistet. Die Eröffnung ist am 1. Mai 2022 geplant.

Für Ausbildung wurden bei 32 Übungen und 13 Kursbesuchen 822 Stunden aufgewendet.

Erfreulicherweise konnten im abgelaufenen Jahr sechs neue Feuerwehrmitglieder für das Ehrenamt begeistert werden. Viktoria Weinzettl, Nico Grasmann, Norbert Prammer, Andreas Tuder, Christof Eigelsreiter und Alfred Gubi verstärken nun die Einsatzmannschaft. Mit Hannes Hofegger hat auch die Feuerwehrjugend einen Neuzugang zu vermelden.

Bürgermeister Herbert Winter dankte den Feuerwehrmitgliedern für ihren unermüdlichen Einsatz zum Wohle der Bevölkerung und zeigte sich stolz über das gelungene Feuerwehrhaus.

Fahrzeugverantwortlicher Walter Grasmann erhielt anlässlich seines 50. Geburtstages für sein langjähriges Wirken seitens der Marktgemeinde Frankenfels das Verdienstabzeichen in Silber. Für seine herausragenden Leistungen beim Feuerwehrhausbau wurde Friedrich Swatek anlässlich seines 60. Geburtstages das Verdienstabzeichen in Gold überreicht.

Alois Karner erhielt eine Auszeichnung für seine über 50-jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen.

Abschnittsfeuerwehrkommandant Andreas Ganaus lobte die FF Frankenfels als eine verlässliche Feuerwehr im Abschnitt. ASBÖ Obmann Manfred Hößl dankte für die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit der Rettungsorganisation und wies nochmals auf die vielen Stunden, in denen die Teststraße betrieben wurde hin.

Feuerwehrkommandant Thomas Wutzl dankte seiner engagierten Mannschaft für den Zusammenhalt und die Kameradschaft, mit der auch in dieser schwierigen Zeit viel erreicht werden konnte.

Zahlen zum Jahr 2021:

Mannschaftsstand: 80 Mitglieder