Home Einsätze 28.05.2022: Brand eines Werkstättenzeltes in Schwarzenbach
28.05.2022: Brand eines Werkstättenzeltes in Schwarzenbach

Am 28.05.2022 um 16.05 Uhr wurde die FF Frankenfels sowie die Feuerwehren Weißenburg und Loich zur Unterstützung der FF Schwarzenbach/Pielach zu einem Vollbrand eines Werkstättenzeltes in die Brunnrotte alarmiert. Das Brandobjekt, ein Zelt mit Fahrzeugen und technischen Maschinen, geriet in Brand, das Schadfeuer drohte auf das angrenzende Wohnhaus und den Wald überzugreifen.

Datum:  28.05.2022   Einsatzfahrzeuge
Uhrzeit:  16.05   KDOFA
Alarmierung:  Sirene, Pager, SMS   TLFA 4000     X
Mannschaft:  19   TLFA 2000     X
Dauer:  ca. 2,5 Stunden   LFA-B     X

Beim Eintreffen unserer Feuerwehr waren die Kameraden der FF Schwarzenbach bereits mit der Brandbekämpfung beschäftigt. Atemschutztrupps der FF Frankenfels und FF Weißenburg übernahmen in weiterer Folge die Strahlrohre da die Rauchentwicklung sehr stark war und der persönliche Schutz der Einsatzkräfte im Vordergrund stand.

Seitens der FF Frankenfels wurde die Löschwasserversorgung zum Einsatzobjekt koordiniert, dazu stand das TLF 1 der FF Frankenfels als Puffer zur Verfügung. Alle übrigen wasserführenden Löschfahrzeuge brachten im Pendelverkehr Löschwasser an die Einsatzstelle, durch die Kameraden aus Weißenburg wurde Löschwasser aus dem Weißenbachl entnommen und die Tanklöschfahrzeuge damit gefüllt.

Die umfassende Brandbekämpfung mit drei Strahlrohren brachte schnell den gewünschten Löscherfolg, die Intensität des Brandes konnte gebrochen werden, weshalb auch eine Rücknahme von Einsatzmannschaften erfolgte.

Nach der polizeilichen Freigabe der Einsatzstelle wurden von den Schwarzenbacher und Frankenfelser Einsatzkräften noch Nachlöscharbeiten vorgenommen, ehe schließlich „Brand Aus“ gegeben werden konnte.

Durch die Feuerwehren konnte ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus und den nahen Wald verhindert werden.

Die FF Frankenfels stand mit 19 Mitgliedern, 2 Atemschutztrupps, TLFA 4000, TLFA 2000, LFAB, KDOFA für ca. 2,5 Stunden im Einsatz.