Home Neuigkeiten 140. Jahreshauptversammlung - Neues Feuerwehrkommando gewählt
140. Jahreshauptversammlung - Neues Feuerwehrkommando gewählt
Bei der 140. Jahreshauptversammlung und zugleich Wahlversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Frankenfels ging eine Ära zu Ende. Feuerwehrkommandant Thomas Wutzl stellte nach 10 Jahren als Feuerwehrkommandant seine Funktion zur Verfügung.

Wutzl kann auf eine beeindruckende Leistungsbilanz zurückblicken. Nach insgesamt 12 Jahren Kommando-Tätigkeit, darunter 2 Jahre als Kommandant-Stellvertreter konnten Fuhrparkteile, viele Gerätschaften sowie Ausrüstungsteile erneuert und aufgestockt werden. Es konnten auch sonst sehr viele Projekte realisiert werden, wobei sicherlich ein Meilenstein der Neubau des Frankenfelser Feuerwehrhauses war. Dies war natürlich auch der Verdienst seiner Wegbegleiter der letzten Perioden, wie seinem langjährigen Leiter des Verwaltungsdienstes Vorderbrunner Arthur bzw. später Pfeffer Patrick und seinem Kommandant-Stellvertreter Häusler Daniel.

Bei der Wahl wurde der bisherige Kommandant-Stellvertreter OBI Daniel Häusler mit überwältigender Mehrheit zum Kommandanten der Feuerwehr Frankenfels gewählt. In einem zweiten Wahlgang wurde BM Werner Swatek mit ebenso eindeutiger Mehrheit zum Kommandant-Stellvertreter gewählt.

Thomas Wutzl bleibt dem neuen Kommando als enger Mitarbeiter erhalten und wurde als neuer Zugskommandant zum Hauptbrandmeister ernannt. Zusätzlich wurde ihm als Dankeschön für seine herausragenden Leistungen ein Geschenkkorb sowie eine Fotocollage mit seinem bisherigen skizzierten Feuerwehrwerdegang überreicht.

Seitens der Gemeinde verlieh ihm Bürgermeister Herbert Winter, für die Verdienste um das Feuerwehrwesen, das goldene Verdienstabzeichen der Marktgemeinde Frankenfels.

Die Freiwillige Feuerwehr Frankenfels konnte auf ereignisreiches Jahr 2022 zurückblicken. Die Einsatzstatistik wies mit 109 Einsätzen, davon 10 Bränden, 95 technischen Einsätzen und 4 Brandsicherheitswachen ein einsatzreiches Jahr aus.
1.445 Einsatzstunden mussten dafür aufgewendet werden. Das Einsatzspektrum reichte von einem schwierig zu bewältigenden Waldbrand, Großbränden, vielen Verkehrsunfällen bis hin zu schweren Bergungen im Gelände und auf der Straße.

Franz Karner und Franz Größbacher erhielten anlässlich ihrer Überstellung in den Reservestand eine Urkunde für verdienstvolle Tätigkeiten im Feuerwehrwesen der FF-Frankenfels.

Abschnittsfeuerwehrkommandant Andreas Ganaus hob die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit dem geschiedenen Kommandanten Wutzl Thomas hervor und gratulierte dem neu gewählten Kommando zur Wahl. Ebenso erwähnte er die verlässliche Unterstützung der FF-Frankenfels im Abschnitt. ASBÖ Obmann Manfred Hößl sowie auch der Kommandant der FF-Weißenburg OBI Christoph Prammer gratulierten ebenfalls dem neuen Kommando und dankten für das ausgezeichnete Miteinander der Frankenfelser Einsatzorganisationen.

Bestellungen/Ernennungen:
Stellvertretende Leiterin des Verwaltungsdienstes: Häusler Nicole