Home Neuigkeiten 140 Jahrfeier und Fahrzeugsegnung der Freiwillige Feuerwehr Frankenfels
140 Jahrfeier und Fahrzeugsegnung der Freiwillige Feuerwehr Frankenfels

Am 30. April lud die Freiwillige Feuerwehr Frankenfels zur 140 Jahrfeier und zugleich Fahrzeugsegung des neuen Versorgungsfahrzeuges, Ford-Ranger ein.

Feuerwehrkommandant Daniel Häusler konnte im Anschluss der Florianimesse, welche von Kaplan Mag. Thomas Schmid zelebriert wurde, eine große Anzahl an Besucher und Besucherinnen begrüßen.

Eine besondere Ehre war es, Herrn Innenminister Mag. Gerhard Karner bei der 140-Jahrfeier willkommen zu heißen.

In Vertretung der Landeshauptfrau beehrte Herr Landtagspräsident Mag. Karl Wilfing die Feierlichkeiten.

Eine große Freude war es Herrn Bezirkshauptmann wirklicher Hofrat Mag. Josef Kronister, den Abgeordneten zum Nationalrat, sowie Bürgermeister Mag. Friedrich Ofenauer,Frau Landtagsabgeordnete Dipl. Pädagogin Kathrin Schindele und Herrn Landtagsabgeordneten Martin Antauer beim Jubiläum willkommen zu heißen.

Trotz unzähliger Floriani-Feierlichkeiten war es eine besondere Freude, dass unser Landesfeuerwehrkommandant Landesbranddirektor Dietmar Fahrafellner der Einladung zu unserer140-Jahrfeier folgte.
Stellvertretend für alle Kommanden und Feuerwehrkameraden wurden der Bezirkskommandant-Stellvertreter BR Max Ovecka, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Andreas Ganaus, Abschnittskommandantstellvertreter ABI Walter Bugl und der Stellvertreter des Leiters vom Verwaltungsdienst EHV Karl Luger begrüßt.

Seitens der Nachbarswehren begrüßte Häusler den Abschnittsfeuerwehrkommandant des Abschnittes St. Pölten West BR Karl Lechner, Unterabschnitts-Feuerwehrkommandant HBI Engelbert Seiser, den HBI Johann Waxenegger Kommandant von der FF Texing und den Kommandanten der FF St. Gotthard OBI Manfred Klauser.

Besondere Ehre war es auch unseren Ehrenbundesfeuerwehrrat wirklichen Hofrat Mag. Horst Sekyra und Ehren-Abschnittsfeuerwehrkommandant Franz Rußwurm willkommen zu heißen.

Die befreundeten Blaulichtorganisationen seitens der Polizei waren mit Bezirkspolizeikommandant Oberstleutnant Philipp Harold, dem Kommandanten der Polizeiinspektion von Rabenstein mit Kontrollinspektor Manfred Spendlhofer, dem Kommandanten von der Polizeiinspektion Kirchberg an der Pielach Kontrollinspektor Karl Singer, unseren Feuerwehr- und Gemeindeärzten Martin und Anton Brachinger, sowie dem Obmann vom Arbeiter und Samariterbund in Frankenfels, Manfred Hößl gebührend vertreten.

Da das neue Versorgungsfahrzeug ursprünglich weiß ausgeliefert wurde und die farbliche Gestaltung mittels kompletter Folierung erfolgte, war es sehr schön den Firmeninhaber und Feuerwehrkameraden für Folienbeklebung und Werbetechnik, Abschnittsfeuerwehrkommandant von Hollabrunn, Ing. Markus Zahlbrecht begrüßen zu dürfen.

Neben den Nachbarn, Patinnen, Kameraden der Nachbarsfeuerwehren sowie der Kameraden der Feuerwehr Pilsach unter 1. Kommandant Daniel Rappel und Vereinsvorstand Thomas Mikulasch, waren auch eine Vielzahl an Gemeindevertretern, mit Herrn Bürgermeister Herbert Winter, Vizebürgermeister Christof Eigelsreiter und die Altbürgermeister Franz Größbacher und Ernst Langthaler, welche der Kommandant im Begrüßungsteil erwähnte.

Die musikalische Umrahmung, der Messe und auch während und nach dem Festakt wurde vom Trachtenmusikverein Frankenfels, gestaltet.

Während der Florianimesse erfolgte die Segnung des neuen Versorgungsfahrzeuges Ford Ranger, "Es ist uns eine Ehre, dass Roswitha Weinzettl die Patenschaft für dieses Fahrzeug übernommen hat", betont der Kommandant.

Im darauf folgenden Festakt, erfolgte vom Kommandanten der Gedenkteil der verstorbenen Kameraden und des Schutzpatrons, dem Hl. Florian. Mit der Angelobung der neuen Feuerwehrjugendmitglieder durch Kommandant-Stellvertreter Werner Swatek wurde der erste Teil des Programmes beendet.

Durch den Hauptakt vom Festprogramm, führte unsere versierte Moderatorin Helga Wegerer, welche humorvoll die Entstehungsgeschichte der Freiwilligen Feuerwehr Frankenfels erzählte. In Interviewform, berichteten der junge Altkommandant Thomas Wutzl, Herr Bürgermeister Herbert Winter, der Zivilschutzbeauftragte der Gemeinde Frankenfels, mit Amtsleiter Arthur Vorderbrunner und der Kommandant Häusler Daniel. Zu den Gratulationen stellten sich bei den Ansprachen neben dem Herrn Landtagspräsidenten, auch der Landesfeuerwehrkommandant und unser Herr Innenminister ein.

Die sehr detailierte Festschrift, welche von Thomas Wutzl mit viel Engagement und Zeitaufwand erstellt wurde, konnte gebührend vorgestellt und von den Festbesuchern erworben werden. Ein herzlicher Dank an Thomas für die Zusammenstellung des gelungenen Werkes.

Abgerundet wurde die Veranstaltung mit zahlreichen verdienten Ehrungen seitens der Gemeinde, sowie zum Abschluss mit der Landeshymne.