Home Einsätze 08.04.2024: Brandentwicklung nach technischem Defekt an einem Elektrogerät
08.04.2024: Brandentwicklung nach technischem Defekt an einem Elektrogerät

Am 08.04.2024 um 22:41 Uhr wurde die Feuerwehr Frankenfels zu einer Kontrolle nach einem Brand in einem Wohnhaus mit dem Zusatz "Belüftung nach Brand erforderlich" alarmiert.

Einsatzfahrzeuge

08.04.2024

Uhrzeit:

TLFA 2000

Alarmierung:

Pager, SMS

LFAB

Mannschaft:

KDOFA

Dauer:

ca. 1,5 Stunden

VFA

In einem landwirtschaftlichen Zweifamilien Wohnhaus geriet in einem Abstellraum ein Akku Staubsauger in einer Ladestation in Brand. Glücklicherweise wurde der Brand bemerkt und konnte rechtzeitig von der Besitzerin mittels Handfeuerlöscher eingedämmt werden. Trotz geschlossener Türen wurde das Wohnhaus massiv verraucht.

Durch die Feuerwehr Frankenfels wurde unter Atemschutz die Türöffnung in den Brandraum vorgenommen, Brandreste entfernt und parallel dazu eine Überdruckbelüftung zur Entrauchung vorgenommen. Die vom Atemschutztrupp mitgeführte C - Löschleitung wurde glücklicherweise nicht mehr benötigt.

Nach der Belüftung konnten die Hausbewohner wieder zurück in ihr Wohnhaus und die Exekutive die Brandursachenermittlung vornehmen.

Dieser Schadensfall zeigt wieder die Wichtigkeit eines funktionsfähigen Handfeuerlöschers im eigenen Wohnbereich, wodurch eine größere Brandausbreitung verhindert werden konnte.

Im Einsatz standen:

FF - Frankenfels