Home Einsätze 08.04.2024: Brandentwicklung nach technischem Defekt an einem Elektrogerät
08.04.2024: Brandentwicklung nach technischem Defekt an einem Elektrogerät
 

Am 08.04.2024 um 22:41 Uhr wurde die Feuerwehr Frankenfels zu einer Kontrolle nach einem Brand in einem Wohnhaus mit dem Zusatz "Belüftung nach Brand erforderlich" alarmiert.




Einsatzfahrzeuge

 

Datum:

 08.04.2024

TLFA 4000

X

Uhrzeit:

 22:41

TLFA 2000

X

Alarmierung:

 Pager, SMS

LFAB

X

Mannschaft:

 14

KDOFA

 

Dauer:

 ca. 1,5 Stunden

VFA

  



In einem landwirtschaftlichen Zweifamilien Wohnhaus geriet in einem Abstellraum ein Akku Staubsauger in einer Ladestation in Brand. Glücklicherweise wurde der Brand bemerkt und konnte rechtzeitig von der Besitzerin mittels Handfeuerlöscher eingedämmt werden. Trotz geschlossener Türen wurde das Wohnhaus massiv verraucht.

Durch die Feuerwehr Frankenfels wurde unter Atemschutz die Türöffnung in den Brandraum vorgenommen, Brandreste entfernt und parallel dazu eine Überdruckbelüftung zur Entrauchung vorgenommen. Die vom Atemschutztrupp mitgeführte C - Löschleitung wurde glücklicherweise nicht mehr benötigt.

Nach der Belüftung konnten die Hausbewohner wieder zurück in ihr Wohnhaus und die Exekutive die Brandursachenermittlung vornehmen.

Dieser Schadensfall zeigt wieder die Wichtigkeit eines funktionsfähigen Handfeuerlöschers im eigenen Wohnbereich, wodurch eine größere Brandausbreitung verhindert werden konnte.

 





















Im Einsatz standen:

FF - Frankenfels
Polizeistreife Kirchberg / Pielach