Home Neuigkeiten Übungstag für Gemeindearbeiter
Übungstag für Gemeindearbeiter
Am 09.04.2024 wurde ein Übungstag bei der Freiwilligen Feuerwehr Frankenfels für die Mitarbeitern des Gemeindebauhofs, des Gemeindeamtes und des Schulwarteteams abgehalten. Der Übungstag startete mit einer theoretischen Schulung zu den Themen Verkehrsunfall, hydraulische Rettungsgeräte, Menschenrettung aus KFZ sowie diverse Gefahren bei Unfällen mit E-Fahrzeugen.

Bevor es zum praktischen Teil überging, wurden die einzelnen Fahrzeuge der FF-Frankenfels und deren Geräteräume durchbesprochen, um im Einsatzfall die notwendigen Gerätschaften schnell zur Hand zu haben.

Im Anschluss mussten die zuvor erlernten theoretischen Sachgebiete in der Praxis umgesetzt werden. Unter der Leitung von Bauer Julian und Häusler Nicole, musste eine eingeklemmte Person aus einem Unfallwrack mittels hydraulischen Rettungsgerätes gerettet werden.

Nach einer kurzen Nachbesprechung des ersten Übungsszenarios ging es mit dem Thema „Errichten einer Ölsperre auf Gewässer“ weiter. Hierfür wurden zwei Schlauleitungen mit Luft befüllt und im Abstand von ca. 5 Meter am Ufer befestigt.
Das Öl, welches durch Sägespäne auf der Wasseroberfläche dargestellt wurde, konnte dadurch auf eine Uferseite abgeleitet und aus dem Gewässer abgeschöpft werden.

Abschließend stand eine Fahrtrainingsübung am Ausbildungsplan, hier konnten die Gemeindemitarbeiter mit den verschiedenen Einsatzfahrzeugen ihr Fahrkönnen unter Beweis stellen.

Ein großer Dank gilt neben dem Ausbildungsteam mit Bauer Julian und Häusler Nicole auch den Mitarbeitern des Gemeindebauhofs sowie des Gemeindeamtes, welche am Übungstag teilgenommen haben und somit die Sicherheit der Gemeindebürger und Bürgerinnen sicherstellen.