Home Neuigkeiten Archiv 14.12.2009 - Sicher durch den Advent
14.12.2009 - Sicher durch den Advent

Die Adventzeit ist nicht nur die "stillste" Zeit des Jahres, sondern birgt mit Sicherheit auch mehr Gefahren für das Eigenheim, als andere Jahreszeiten.

Vorsorge ist besser als Nachsorge! Daher sollten Sie Folgendes unbedingt beachten:

Wasser oder Sand:
In der Nähe des Christbaumes oder dem Adventkranzes sollte an den Fest- bzw. Adventtagen immer ein Kübel, welcher entweder mit Wasser oder Sand gefüllt ist, bereit stehen. Nur so können Sie im Ernstfall schnell reagieren.

Feuerlöscher:
Alle Personen in Ihrem Haushalt sollten wissen, wo sich der Feuerlöscher befindet um rasch handeln zu können. Natürlich ist dabei zu achten dass der Feuerlöscher richtig und zeitgerecht gewartet wird.

Die Bedienung des Feuerlöschers sollte für niemanden Probleme bereiten, denn im Ernstfall bleibt dafür keine Zeit.

Notrufnummer:
Vergessen Sie nicht, sich sicherheitshalber in der Nähe des Telefons, die Notrufnummer der Feuerwehr:

zu notieren.
Dies erspart im Ernstfall hektisches Suchen, wenn man in der Aufregung die Nummer vergisst.

Tipps für ein feuerfreies Weihnachten:

Christbaum:
Achten Sie darauf, den Weihnachtsbaum erst kurz vor dem Weihnachtsfest zu kaufen und bewahren Sie ihn möglichst im Freien, in einem Behältnis gefüllt mit Wasser auf.

Kerzen:
Lassen Sie brennende Kerzen niemals ohne Aufsicht, auch wenn sich der Baum "eh nur" im Nebenzimmer befindet. Speziell ist Vorsicht geboten, wenn Kinder oder Haustiere sich im Haus aufhalten.

Fluchtwege:
Diese dürfen auf keinen Fall versperrt oder zugestellt sein. Jeder Bewohner oder Gast sollte den schnellsten Weg ins Freie kennen, damit keine Panik entsteht, sollte etwas passieren.

Dürre Zweige:
Egal, ob von Adventkränzen oder Weihnachtsbäumen, dürre Zweige sollten nach dem Weihnachtsfest so schnell wie möglich entfernt werden. Wenn schon Zweige vertrocknet sind, sollten Sie möglichst keine Kerzen anzünden, da dürre Äste sehr schnell entflammbar sind!

Richtiger Untersatz:
Sie dürfen nie brennbare Untersätze (Holz/Kunststoff etc.) unter Kerzen oder Gestecken verwenden!

Sicherheitsabstand:
Der Christbaum sollte immer mit einem großzügigen Sicherheitsabstand zu leicht brennbaren Materialien (Vorhänge, DEKO etc) & Gegenständen (Möbel, Spielzeug, E-Geräte) und ähnlichem, auf. Des Weiteren sollten Sie darauf achten dass der Baum auch nicht direkt neben einem Heizkörper aufgestellt wird, da Wärme den Baum schneller trocknen lässt.

Kinder:
Kinder sind von Natur aus besonders neugierig, daher ist es normal, dass sie vom Feuer fasziniert sind. Halten Sie Zündhölzer und Feuerzeuge von Kindern fern. Auch wenn durch die Benutzung von Kindern kein Brand entsteht, kann es jedoch zu sehr schweren Verbrennungen kommen.

Was tun wenn`s doch brennt?

1.)
Versuchen Sie den Brand selber zu löschen ,  aber nur, sofern Sie sich oder andere, dadurch nicht einer noch größeren Gefahr aussetzen!

Kein Risiko!
Wenn Sie das Feuer nicht mehr löschen können, verlassen Sie die Wohnung/ das Haus, achten Sie darauf dass Sie alle Personen im Haushalt warnen und diese ebenfalls das Haus / die Wohnung verlassen!

Unbedingt die Feuerwehr unter der Notrufnummer 122 alarmieren!

2.)
Sofern es möglich ist, schließen Sie noch Fenster und Türen zum Brandraum, damit die Frischluftzufuhr unterbunden wird. Aber auch hier gilt KEIN RISIKO eingehen!

3.)
Verlassen Sie die Wohnung / das Haus!

4.)
Warnen Sie eventuelle Nachbarn.

5.)
Bringen Sie alle Bewohner in Sicherheit, vor allem Kinder und ältere Menschen!

6.)
Versuchen Sie, gefährdeten Menschen Hilfe zu leisten.

7.)
Wer nicht mehr ins Freie gelangt, sollte sich in den nächstliegenden Raum begeben, die Tür schließen & abdichten sowie  die ins Freie führenden Fenster öffnen und sich lautstark bemerkbar machen.

8.)
Warten Sie auf die Einsatzkräfte und weisen Sie diese ein.

Brandschutzfolder