Home Einsätze Stromunfall - Feuerwehrkamerad tödlich verunglückt

Mannschaft: 23 Mann   LFA - B

Dauer: 2 Stunden   VFA

Bericht:

Am 23.04.2010 um 10:01 Uhr wurde die Feuerwehr Frankenfels (Feuerwache Weißenburg und Hauptwache Frankenfels) zu einem Stromunfall in die Weißenburggegend alarmiert. Bei der Anfahrt zur Einsatzörtlichkeit konnten die eingesetzten Feuerwehrmänner noch nicht ahnen, dass ein Feuerwehrkamerad der eigenen Wehr schwer verunglückt war.

Bei Wartungsarbeiten an einem Brunnen geriet unser Feuerwehrkamerad EHLMV Leopold Tuder in den Stromkreis einer 20 kV-Freileitung. Trotz intensiven Bemühungen der eingesetzten Rettungskräfte (ASBÖ Frankenfels, Feuerwehrarzt Dr. Brachinger, Besatzung des Christophorus 15 und Feuerwehr) konnte das Leben unseres Kameraden nicht mehr gerettet werden.

Lieber Leopold, wir werden dir stets ein ehrendes Gedenken wahren. Der Gattin Maria, dem Sohn Johann und allen Angehörigen sprechen wir unser tief empfundenes Beileid aus.

Eingesetzte Kräfte:

5 Einsatzfahrzeuge mit 23 Mann