Home Neuigkeiten Archiv 17.02.2010 - Neuorganisation der Feuerwache Weißenburg
17.02.2010 - Neuorganisation der Feuerwache Weißenburg

Brandmeister Günter Tuder (Bild) wurde nach intensiver Beratung mit dem Feuerwehrkommando am 27. Jänner 2010 von Feuerwehrkommandant Ehrenbrandrat Franz Rußwurm zum Feuerwachekommandanten in Weißenburg bestellt. Mit seiner neuen Aufgabe übernimmt er mit der Gesamtverantwortung für die Feuerwache auch die Funktion als Bindeglied zwischen dem in der Feuerwache Weißenburg stationierten zweiten Zug der Feuerwehr Frankenfels und dem vorgesetzten Feuerwehrkommando.

Das Feuerwehrkommando freut sich, mit der Bestellung von Günter Tuder, einem jungen aber sehr erfahrenen Feuerwehrmann die Führung der Feuerwache übergeben zu können. Der 33-jährige Feuerwachekommandant war bereits von 1996 bis 2004 Gruppenkommandant, von 2004 bis 2006 Gehilfe des Leiters des Verwaltungsdienstes und hatte seit 2006 die Funktion des Zugskommandanten des zweiten Zuges inne.

Seinem Vorgänger, Brandinspektor Franz Karner wurde vor geraumer Zeit vom Feuerwehrkommando primär aufgetragen, dringend die Zusammenarbeit und Kommunikation mit dem ihm vorgesetzten Kommando der Feuerwehr Frankenfels zu verbessern oder, falls das nicht in seiner Absicht liegen sollte, die Gründung einer eigenen Feuerwehr in Weißenburg zu forcieren. „Die vom bisherigen Verantwortlichen für die Feuerwache Weißenburg, Franz Karner, angestrebten Ziele waren nicht länger mit den Wünschen der Feuerwachemitglieder und den des Kommandos vereinbar.", so der Feuerwehrkommandant bei der Bestellung Günter Tuders.

Franz Karner steht der neuen Führung der Feuerwache mit seinem profunden Fachwissen weiter zur Verfügung.

In diesem Zusammenhang wurden auch der Dienstpostenplan und die Organisation in der Feuerwache grundlegend geändert. Die „Rechte Hand“ des Feuerwachekommandanten ist nun, neben dem neubestellten Zugskommandant Löschmeister Hannes Freudenthaler, Verwaltungsmeister Helmut Bieder. Die Feuerwache hat derzeit alle Funktionen besetzt und ist breit, wie noch nie aufgestellt. Die Beförderungen finden bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Frankenfels am 27. Februar 2010 statt.

Unter der neuen Führung wird die Feuerwache Weißenburg künftig intensiver mit dem ersten Zug der Feuerwehr Frankenfels (stationiert in der Hauptwache Frankenfels) und dem Feuerwehrkommando zusammenarbeiten. Auf der einen Seite sind damit leichte finanzielle Einsparungen verbunden, auf der anderen Seite ist die Feuerwehr in Frankenfels damit im Gesamten effizienter zum Wohle der Sicherheit unserer Bevölkerung.

Da sowohl die Hauptwache als auch die Feuerwache künftig als Einheit auftreten möchten, wird auch nach außen auf ein einheitliches Erscheinungsbild hingearbeitet. Unter anderem wird die Homepage der Feuerwache Weißenburg (www.fw-weissenburg.at) in die Homepage der Feuerwehr Frankenfels (www.ff-frankenfels.at) integriert, wo künftig auch alle Einsätze und Neuigkeiten der Feuerwache nachgelesen werden können. An dieser Systemumstellung wird bereits intensiv gearbeitet.

Das Feuerwehrkommando freut sich auf die künftige gute Zusammenarbeit und wünscht allen gutes Gelingen und viel Freude mit Ihren neu übernommenen Aufgaben.