Home Einsätze Verkehrsunfall - Traktorbergung

Mannschaft:  16 Mann   LFA - B

Dauer:  4 Stunden   VFA

Bericht:

Am 30. Juni 2010 wurden um 14.40 Uhr die FF Frankenfels und die Feuerwache Weißenburg von der BAZ St.Pölten zu einer schwierigen Traktorbergung gerufen.

Im Fischbachgraben stürzte ein Landwirt mit seinem Traktor samt Schwader über einen steilen Abhang durch einen Wald in die Tiefe, streifte dabei Bäume und blieb letztendlich seitlich auf einer steilen Weide liegen. Wie durch ein Wunder wurde der Lenker nicht verletzt.

Für die Feuerwehr, welche mit 16 Mann und 3 Einsatzfahrzeugen zum Einsatz ausrückte, stellte die Bergung eine enorme technische Herausforderung dar. Eine direkte Zufahrt zum Einsatzort war aufgrund der Geländebeschaffenheit unmöglich, mit geländegängigen Einsatzfahrzeugen (Unimog und Land-Rover) konnte zumindest in die Nähe des Absturzortes gefahren werden.

Nach genauer Erkundung vor Ort konnte mit 3 Motorkettensägen eine Schneise durch den Wald bzw. durch das Stauden- und Buschwerk geschnitten werden um die Bergung auf direktem Weg vorzunehmen. Nach Entfernung von Felsen und eingewachsenen Steinen konnte mit dem Anheben des Schwaders mittels 3 t-Greifzug  begonnen werden bis dieser vom Zugfahrzeug abgehängt werden konnte. Nach neuerlicher Umplatzierung des Greifzuges konnte mit der Seilwinde des TLFA 1000 (Unimog) der Traktor aufgestellt werden und soweit Richtung Tal nachgelassen werden, dass das Fahrzeug in die richtige Bergeposition gebracht werden konnte. Mit der Seilwinde konnte schließlich der Traktor über den steilen Wald auf eine darüberliegende Wiese gezogen werden. Der Schwader (der vor Ort teilweise zerlegt wurde) und ein abgerissener Zwillingsreifen wurde auf die gleiche Weise geborgen.