Home Neuigkeiten Archiv Rückblick auf das Feuerwehrfest von 3-5. September 2010
Rückblick auf das Feuerwehrfest von 3-5. September 2010
Das diesjährige Feuerwehrfest der FF Frankenfels im VAZ Grassermühle stand wieder ganz im Zeichen von Sport, bester Unterhaltung und guter Laune. Bereits am Freitag konnten die Frankenfelser Florianis rund 300 Gäste in Partystimmung begrüßen. Geboten wurde Disko und Schankbetrieb.

Am Samstag waren zunächst die Sportler gefragt. Die Feuerwehr veranstaltete heuer bereits zum zweiten Mal das Straßen-Bergradrennen vom VAZ Grassermühle ca. 1,6 km. In den Fischbachgraben. Feuerwehrmann und Rennleiter Sachbearbeiter Werner Pieber konnte 64 Teilnehmer zählen und zeigte sich mit der Teilnehmerzahl sichtlich zufrieden. Alle Radfahrer konnten unfallfrei ihr gestecktes Ziel erreichen. Gegen 18:00 war es nun soweit. Die Glücklichen Sieger wurden geehrt. Alle Kinder und Jugendliche erhielten Pokale bzw. einen Sachpreis von der Feuerwehr überreicht. Jüngste Teilnehmerin im Starterfeld war übrigens Isabell Doppler mit jungen vier Jahren, ältester Teilnehmer Matthias Fahrngruber mit 74 Jahren. Beide durften sich über einen Ehrenpreis, überreicht von Feuerwehrkommandanten Franz Rußwurm und Bürgermeister Franz Größbacher freuen. Die Tagesbestzeit der Herren ging mit 2 Minuten  47 Sekunden an Josef Kugler, die der Damen an Renate Krickl mit einer Zeit von 4 Minuten 58 Sekunden. Die besten drei der Erwachsenen Klasse durften sich als Preis ein Grillhenderl und ein Getränk abholen. Die Freiwillige Feuerwehr Frankenfels gratuliert allen Teilnehmern für ihre hervorragende Leistung. Später am Abend wurden die insgesamt rund 900 Festgäste mit Musik von „Sound of Joy“ im Festzelt, moderner Musik in der Disko, Wein von der Florianivinothek, Grillspezialitäten aus dem Grillzelt oder edlen Bränden von der Florianibar bestens versorgt und so wurde bis ca. 3 Uhr gefeiert.

Der Sonntag begann traditionell mit einer von Pfarrer Alois Brunner zelebrierten Festmesse. Umrahmt wurde die Messe dieses Jahr vom Frankenfelser Kirchenchor. Franz Rußwurm konnte viele Gemeindevertreter unter der Führung von Bürgermeister Franz Größbacher bzw. GGR Christian Pichler, sowie das gesamte Abschnittsfeuerwehrkommando im Festzelt begrüßen. Im Anschluss daran wurden den Frankenfelser Feuerwehrmännern die heuer erworbenen Bewerbsabzeichen von Ehrenbrandrat Franz Rußwurm und dem Abschnittsfeuerwehrkommandanten Brandrat Andreas Ganaus überreicht. Vizebürgermeister Heinz Putzenlechner erhielt von der Feuerwehr, als Dank dafür, dass die Feuerwehrjugend bereits seit Jahren auf seiner Wiese für die Jugendbewerbe üben darf, Feuerlöscher überreicht. Ehrenbrandrat Franz Rußwurm dankte auch den Feuerwehrkameraden des 2. Zugs der Freiwilligen Feuerwehr Frankenfels in Weißenburg für die großartige Unterstützung beim heurigen Feuerwehrfest. Da in Weißenburg aufgrund des Umbaus kein Feuerwehrfest abgehalten wurde, haben sich Weißenburger Kameraden gerne bereit erklärt beim Zeltaufbau, als auch beim Ausschank gerne mitzuhelfen. „Dies ist ein starkes Zeichen der Zusammengehörigkeit“, so der Feuerwehrkommandant. Höchst zufrieden zeigten sich die Verantwortlichen der Feuerwehr und von der Sportunion Frankenfels auch von dem am Nachmittag abgehaltenen Leichtathletik 3 Kampf Bewerb. Auch viele Teilnehmer und Gäste fanden die Kombination gut gelungen.

Die Freiwillige Feuerwehr Frankenfels freut sich jetzt schon auf die Feste nächstes Jahr in Weißenburg und in Frankenfels und hofft wiederum auf einen super Besucheransturm. Der Reinerlös der Feuerwehrfeste wird ausschließlich in die Sicherheit der Frankenfelser Bevölkerung investiert.

Bilder zum Downloaden (zum Vergrößern anklicken) Bitte Copyright beachten