Feuerwehrjugend - ein starkes Stück Freizeit

Die Freiwilligen Feuerwehren leisten in Niederösterreich wertvolle Arbeit - in der Freizeit! Denn die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren haben alle irgendeinen Beruf und arbeiten bei der Freiwilligen Feuerwehr ehrenamtlich - AUCH in der NACHWUCHSARBEIT !

Sicher hast du schon einmal etwas von der Feuerwehrjugend gehört!

Die Feuerwehrjugend ist eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung und erfreut sich großer Beliebtheit. Hier lernst du den richtigen Umgang mit Funkgeräten, Feuerlöschern, das Steuern einer Feuerwehrzille sowie das Arbeiten mit den technischen Geräten der einzelnen Feuerwehrfahrzeuge. Neben der Ausbildung wird auch großer Wert auf die Kameradschaft gelegt. Um die Kreativität, Selbständigkeit und den Teamgeist zu fördern, finden regelmäßig Fußballspiele, Hallenbadbesuche, Zeltlager, Kletternachmittage und vieles mehr statt.

·  Willst du mit gleichaltrigen zusammen sein?
·  Willst du erfahren, was zusammenarbeiten heißt?
·  Willst du mit hochwertigen technischen Geräten arbeiten?
·  Willst du "mit dem Feuer spielen" indem du lernst es zu bezwingen, zu bewachen?
·  Willst du an Zeltlagern mit über 4000 Feuerwehrleuten teilnehmen?
·  Willst du lernen, anderen in ihrer Not zu helfen?
·  Willst Du - in deiner Freizeit - Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr werden?

Dann frag einfach bei einem Mitglied der Feuerwehr Frankenfels nach, wann das nächste Treffen stattfindet.
Hier auf der Homepage findest du ebenfalls aktuelle Informationen über die Feuerwehrjugend der FF Frankenfels.

Informationen für Eltern:

Die Mitgliedschaft in der Feuerwehrjugend stellt eine sinnvolle und aufregende Freizeitgestaltung dar und sichert den Nachwuchs der freiwilligen Helfer der niederösterreichischen Freiwilligen Feuerwehren.

Mit der Vollendung des zehnten Lebensjahres haben die Jugendlichen die Möglichkeit der Feuerwehr beizutreten, wo sie zunächst in der Feuerwehrjugendgruppe von eigens dafür ausgebildeten Betreuern ausgebildet werden. Im Alter von fünfzehn Jahren werden sie dann in den Aktivstand der Freiwilligen Feuerwehr überstellt. Erst ab diesem Zeitpunkt dürfen sie auch an Einsätzen teilnehmen.

In den Feuerwehrjugendgruppen werden die Jugendlichen mit den zukünftigen Aufgaben eines Feuerwehrmannes/-frau spielerisch vertraut gemacht.

Die Jugendausbildung für die Zehn- und Elfjährigen wird noch in spielerischer Form durchgeführt.
Für die Zwölf- bis Fünfzehnjährigen beginnt bereits die Vorbereitung für den späteren aktiven Feuerwehrdienst.

Ein wichtiger Aspekt bei der Feuerwehrjugend ist die Vermittlung, wie wichtig gemeinnütziges Helfen in einer Gesellschaft ist. Darüber hinaus wird auch das erfolgreiche Arbeiten im Team bzw. in der Kameradschaft trainiert.

Mitglieder der Feuerwehrjugend dürfen nicht zu Einsätzen ausrücken!

Für weitere Informationen stehen ihnen alle Kameraden der Feuerwehr Frankenfels gerne zur Verfügung. Natürlich können Sie uns auch per Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können. kontaktieren. Wir helfen ihnen gerne weiter.

Hier gehts zur Homepage der NÖ Feuerwehrjugend