Home Einsätze Brand in einer Wohnhausanlage

Alarmierung:  Sirene, Pager, SMS   TLFA 4000

Mannschaft:  39   LFA - B

Dauer:  1 Std. 30 Min.   MTFA

Am 10. Juli 2011 um 10.02 Uhr wurden die FF Frankenfels (Hauptwache, Feuerwache) sowie die Feuerwehren Schwarzenbach, Loich und Kirchberg/P. von der BAZ St. Pölten nach Markt 66 zu einem Wohnungsbrand alarmiert.

Beim Eintreffen am Einsatzort konnte festgestellt werden, dass es sich nicht um einen Wohnungsbrand handelte.
Von den anwesenden Wohnungsmietern wurde mitgeteilt, dass es nach einem Knall zu einer Stichflamme aus dem Zählerkasten, und in weiterer Folge zu einer Rauchentwicklung im Stiegenhaus gekommen war.

Nach einem Kurzschluss in der Vorzählerleitung kam es zu einem Brand, worauf mehrere Sicherungen durchbrannten. Daraufhin kam es zu einer Rauchentwicklung und eine Wohnung sowie umliegende Einfamilienhäuser waren stromlos.

Bereits auf der Zufahrt rüsteten sich 3 Mann des TLFA-4000 mit schwerem Atemschutz aus. Dieser Trupp stand anschließend mit einem HD-Rohr in Reserve und mittels der Wärmebildkamera wurden Kontolltätigkeiten durchgeführt. Nach Durchlüftung des Stiegenhauses und Eintreffen des EVN Stördienstes war der Einsatz für die FF Frankenfels beendet.
Die Feuerwehren Schwarzenbach, Loich und Kirchberg/P. konnten bereits an der Zufahrt storniert werden.

Eingesetzte Kräfte:

FF Frankenfels: 38 Mann und 4 Fahrzeuge