Home Einsätze Großbrand - Wirtschaftsgebäude in Hofstetten-Grünau
Großbrand - Wirtschaftsgebäude in Hofstetten-Grünau

Datum:

 14.07.2011        Fahrzeuge Frankenfels       

Fahrzeuge Feuerw. Wbg.

      
Uhrzeit:  02:09   VFA

 

 

 

Alarmierung:  Sirene, FUME und SMS   TLFA 4000

X

TLFA 1000

 X

Mannschaft:  15 + 9 F-Mitglieder   LFA - B

 X

KLFA

 X

Dauer:  4 Std. und 30 Min.   MTFA    

 









Bericht:
 
Am 14.07.2011 um 02:09 Uhr wurde die FF Frankenfels, einschließlich Feuerwache Weißenburg zu einem Großbrand nach Hofstetten-Grünau alarmiert. 

Bereits bei Sichtkontakt des Einsatzleiters der FF Hofstetten-Grünau auf das Brandobjekt wurde die Alarmstufe B3 auf B4 erhöht. Diese rasche, gezielte und umfangreiche Nach-Alarmierung (alle Feuerwehren des Abschnitts Kirchberg/P., sowie die Feuerwehren Weinburg, Ober Grafendorf, St.Pölten-Stadt, Kilb, Mank und Kettenreith) machte es möglich, dass das Wohnhaus sowie das unmittelbar benachbarte Bauernhaus gehalten werden konnte.
Starker Wind erschwerte die Brandbekämpfung.

Beim Eintreffen des 1. Fahrzeuges (TLFA 4000) der FF Frankenfels stand bereits der Stall und das Wirtschaftsgebäude im Vollbrand. Unser Tanklöschfahrzeug 4000 speiste, im Zuge eines TLF-Pendelverkehrs, den Tank Kirchberg. Auch ein Atemschutztrupp kam zum Einsatz. Das LFA-B wurde zum Aufbau einer Zubringleitung, gemeinsam mit Einheiten der FF Kirchberg/P. und der FF Loich, eingeteilt. 

Leider verbrannten 17 Rinder und ca. 40 Legehennen.

Brandursache - laut www.krone.at : Info am 14.07.2011: Blitzschlag
Info am 15.07.2011: Unbekannt (Brandursachenermittlung noch nicht abgeschlossen)!  

Presseaussendung SID NÖ - Brandursache vermutlich Defekt an einem Traktor