EDV

Die elektronische Datenverarbeitung bekommt in unserer Gesellschaft eine immer wichtigere Bedeutung und beeinflusst unser Leben in immer größerem Ausmaße. Es gibt kaum ein Gerät, in dem nicht eine kleine Software die Steuerung übernimmt oder von einem Prozessor gesteuert wird. Wir leben in einer Kommunikationsgesellschaft, aus der die elektronische Datenverarbeitung nicht mehr wegzudenken ist.

FT DI Peter Winter, BSc
Sachbearbeiter EDV

Auch in der Feuerwehr hat die EDV schon längst Einzug gehalten.
Alle Verwaltungstätigkeiten, wie
  • Schriftverkehr
  • Daten der Feuerwehrmitglieder
  • Kursbesuche
  • Gestaltung von Ausbildungsunterlagen
  • Massenaussendungen mit Seriendruck
  • Feuerwehrverwaltungsprogramm „FDISK“
  • Alarmpläne, Einsatzdisposition und Alarmierung in der Bereichsalarmzentrale
  • Schadstoffdatenbanken
  • Rasche Informationsverteilung mit E-Mail und Internet
  • und viele, viele andere Aufgaben
werden über PC und Internet abgewickelt.

Hauptaufgabe des Sachbearbeiters EDV ist jedoch die technische Unterstützung für die feuerwehreigene Homepage. Hier ist eine enge Zusammenarbeit mit dem Sachbearbeiter Öffentlichkeitsarbeit und Dokumentation, sowie mit den in der Verwaltung tätigen Feuerwehrmitgliedern erforderlich.
Diese Website ermöglicht zum einen der Feuerwehr die umfangreichen Tätigkeiten einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren, andererseits kann die Frankenfelser Bevölkerung sowie alle Interessierten über aktuelle Geschehnisse rasch informiert werden.
Da die FF Frankenfels auch im Facebook vorhanden ist, müssen auch hier die Daten, um einen aktuellen Stand der Bevölkerung bieten zu können, immer gewartet werden.