Home Einsätze Brand eines Wirtschaftsgebäudes

Alarmierung:  Sirene, SMS, FUME    TLFA 4000

Mannschaft:  36   LFA - B

Dauer:  2,5 Std.   MTFA

Am 12. März wurden die Freiwilligen Feuerwehren des Feuerwehrabschnittes Kirchberg an der Pielach sowie die Feuerwehren Weinburg und St.Pölten-Stadt zu einem Bauernhofbrand auf die Eben im Gemeindegebiet Kirchberg an der Pielach alarmiert.

Der Wirtschaftstrakt eines landwirtschaftlichen Betriebes stand beim Eintreffen der Feuerwehr im Vollbrand. Es erfolgte ein umfassender Löschangriff, durch den ein Übergreifen des Brandes auf das Wohnhaus verhindert werden konnte. Wegen Wassermangel wurde zusätzlich das Großtanklöschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr St.Pölten-Stadt angefordert.

Die Kräfte der drei Löschzüge der FF Frankenfels wurden zur Brandbekämpfung und zur Löschwasserversorgung mittels TLF-Pendelverkehr eingesetzt. Die LFA-B - Besatzung saugte mit der Tragkraftspritze aus dem Soisbach an und versorgte die Tanklöschfahrzeuge mit Löschwasser. Außerdem wurden von Kräften aus Frankenfels inklusive Weißenburg Atemschutztrupps gestellt und im Innenangriff die Brandbekämpfung vorgenommen sowie ein Kalb aus dem Stall gerettet.

Auch die Wärmebildkamera der FF Frankenfels wurde eingesetzt. Das KLFA der Feuerwache Weißenburg stellte die Versorgung der Einsatzkräfte sicher.

Durch den Einsatz der eingesetzten Feuerwehren konnte das Wohnhaus gerettet werden. Tiere kamen nach derzeitlichen Informationsstand (01.55 Uhr) nicht zu Schaden.

Fotos: FF Frankenfels
          VM Franz Dirnbacher (FF Kirchberg/P.), Abschnittssachbearbeiter für Öffentlichkeitsarbeit und Dokumentation