05.05.2014: Bergung eines landwirtschaftlichen Anhängers T1

Am 05.05.2014 um 18:57 Uhr wurde die FF Frankenfels von der BAZ St.Pölten zur Bergung eines landwirtschaftlichen Anhängers in die Grasserrotte alarmiert. Beim Futtereinbringen auf einer Bergwiese versank der rechte Reifen eines Ladewagens in einem – zuvor nicht sichtbaren – Erdloch. Eine Weiterfahrt mit dem Traktorgespann war unmöglich.

05.05.2014        Fahrzeuge Frankenfels

Fahrzeuge Feuerw. Wbg.

Alarmierung:  Pager, SMS   TLFA 4000

Mannschaft:  15   LFA - B

Dauer:  2,5 Std.   MTFA

Bereits bei der Erkundung musste von einer aufwendigen Bergung ausgegangen werden. Unter Einsatz von zahlreichem Pölzmaterial und Verwendung des Hebekissensatzes konnte der Anhänger vorsichtig angehoben werden.

Im Einsatzverlauf zeigte sich, dass das Erdloch noch weitaus größer war, und sich nicht nur auf den Bereich des Anhängerrades beschränkte.

Nachdem der Ladewagen so weit angehoben war, dass eine Auflagefläche unter das Rad geschoben werden konnte, erfolgte unter Zuhilfenahme der Seilwinde des TLFA-4000 die Bergung des Fahrzeuggespannes.

Nach mehr als zwei Stunden konnte der aufwendige Einsatz erfolgreich abgeschlossen werden.

Bilder zum downloaden (zum vergrößern anklicken) Bitte Copyright beachten
Bilder zum Downloaden (zum Vergrößern anklicken) Bitte Copyright beachten