16.05.2014: Hochwasser - Großalarm für die Feuerwehr

Alarmierung:  Sirene, Pager, SMS   TLFA 4000

Mannschaft:  42   LFA - B

Dauer:  unbekannt   MTFA

Kurzinfo, Stand 11.20 Uhr: Seit 00.30 Uhr steht die Feuerwehr im Einsatz * sämtliche Bäche führen Hochwasser, besonders arg betroffen ist der Nattersbach (größter Zubringer der Pielach) mit einem Stand von 2,20 m über Normalstand - der höchste bisher gemessene Wert seit Anbringung der Hochwassermesslatte* Hochwasseralarmplan Pielach um 04.25 Uhr aktiviert * Volks- Neue Mittelschule gesperrt * 41 Mann mit 6 Einsatzfahrzeugen im Einsatz * Einsatzschwerpunkt ua. im Ortsteil Boding wo das Gerüst einer zu sanierenden Eisenbahnbrücke der Mariazellerbahn teilweise weggerissen wurde und es zu einem massiven Wasseraustritt kam * Überflutung einiger Wohnobjekte im Ortsteil Boding durch Aufschütten eines Schotterwalles verhindert  * behördlicher Einsatzstab unter Bgm. Größbacher im Amt *  Mehrere Objekte betroffen und einige Keller mit Wassereintritt * alle Pumpen der FF im Einsatz * einige Verklausungen mit schwerem Gerät aufgelöst * zahlreiche Sandsäcke gefüllt und aufgelegt * B 39, L 102 und L 5226 sind überflutet und gesperrt; Frankenfels auf Straßenweg nicht mehr erreichbar.

Die FF Frankenfels und die Feuerwache Weißenburg stehen aktuell im Einsatz.

Update um 17:00:

Bis dato haben 58 Mann der FF Frankenfels ca. 120 Einsätze geleistet. Außerdem erfolgt zur Zeit eine Nutzwasserversorgung von teilen der Bevölkerung  durch die TLFA 4000 der FF Euratsfeld und Preinsbach - Danke.

Zur Zeit entspannt sich die Lage
in Frankenfels ein wenig und die Pegelstände verringern sich langsam.

Update um 23.45 Uhr:

Die Feuerwehr Frankenfels stand am heutigen Tage bis um 23.45 Uhr im Einsatz. Anschließend wurde der Mannschaftsstand massiv reduziert und eine Bereitschaft für die Nacht eingeteilt, welche die Pegelstände laufend kontrolliert.

Bilder zum downloaden (zum vergrößern anklicken) Bitte Copyright beachten
Bilder zum Downloaden (zum Vergrößern anklicken) Bitte Copyright beachten