Home Neuigkeiten Schadstoffübung – Einsatzübung mit Personenrettung
Schadstoffübung – Einsatzübung mit Personenrettung

Für Freitag, den 23. Oktober 2015 stand am Übungsplan der Feuerwehr Frankenfels eine Schadstoffübung am Programm. Alle drei Züge der Frankenfelser Wehr übten gemeinsam den Ernstfall eines Schadstoff Unfalls im Areal der Kläranlage Frankenfels.

Als Übungsannahme wurde zu Beginn festgelegt, dass sich eine Person in einer Notlage befindet. Beim Eintreffen der ersten Kräfte am Übungsort konnte jedoch durch den Übungsleiter festgestellt werden, dass die „Person“ unter einem Tank im Kellergeschoß eingeklemmt war, aus welchem eine unbekannte Flüssigkeit austrat.

Vor Ort war zudem der Klärwärter anwesend, welcher aus dem Gefahrenbereich gebracht und betreut wurde. Zeitgleich traf die Feuerwache Weißenburg ein und es erfolgte der Befehl für 2 Trupps zum Ausrüsten mit umluftunabhängigem Atemschutz und Schutzanzug der Stufe 2. Nach dem Ausrüsten der beiden Trupps galt es dann den „Verletzten“ zu retten. Durch gute Zusammenarbeit konnte das Szenario schließlich bewältigt, und die „Person“ sowie die beiden Rettungstrupps am Deko – Platz gereinigt, werden.

Ein großes Dankeschön geht hierbei nochmals an die Übungsausarbeiter und Übungsbeobachter Zugskommandant vom 1. Zug BM Schagerl Christian und Kommandant - Stellvertreter OBI Häusler Daniel die im Übungsanschluss den Ablauf erörterten.

Bilder zum downloaden (zum vergrößern anklicken) Bitte Copyright beachten

Bilder zum Downloaden (zum Vergrößern anklicken) Bitte Copyright beachten