Home Neuigkeiten Orientierungsbewerb und Fertigkeitsabzeichen der Feuerwehrjugend in St.Pölten-Wagram

Auch heuer wurde wieder der Feuerwehrjugend - Orientierungsbewerb abgehalten. Diesmal galt es am 18.10.2015 eine ca. 4,5 km lange Fußstrecke
in St. Pölten - Wagram zu bewältigen.

Entlang dieser Wanderung waren neben den diversen Spielstationen, wie zum Beispiel: „Schlauchkegeln“, oder „Smarties mit einem Strohhalm heben“, auch feuerwehrspezifische Stationen eingebunden. Bei diesen Punkten mussten die Kinder ihr Wissen zum Thema Meldewesen im Feuerwehrdienst unter Beweis stellen. Von der Gerätekunde im Funkbereich über Theoriefragen, bis zum praktischen Funken mittels digitalen Handfunkgeräten mussten alle Stationen positiv absolviert werden, um das begehrte Fertigkeitsabzeichen „Melder“ (von 12 bis 15 Jahren), oder das Abzeichen „ Melder - Spiel“ (von 10 bis 12 Jahren) zu erhalten.

Die FJ Frankenfels um Jugendbetreuer Swatek Werner nahm ebenfalls bei dieser Veranstaltung teil. Als unterstützende Betreuer wirkten an diesem Tag noch Bichler Daniel und Fahrngruber Florian mit.

Eine ausgezeichnete Vorbereitungszeit stellte sich dabei wieder einmal in den Vordergrund. Alle jugendlichen Teilnehmer konnten ein positives Bewerbsziel erreichen, welches sich wie folgt gliederte:

• Fertigkeitsabzeichen Melder: Bichler Lars, Gansch Florian, Wurzenberger Roland
  • Melder - Spiel: Schifflhuber Marco, Wutzl Matthias

Das Feuerwehrkommando ist sichtlich beeindruckt von der tollen Leistung unseres Feuerwehrnachwuchses und möchte sich neben der sehr guten Ausbildung durch die Jugendbetreuer natürlich auch bei den Kindern und den Betreuern an diesem Tag bedanken.

Den gelungenen Abschluss konnte Feuerwehrkommandant Wutzl Thomas mit der Übergabe der Abzeichen würdigen.

Bilder zum downloaden (zum vergrößern anklicken) Bitte Copyright beachten
Bilder zum Downloaden (zum Vergrößern anklicken) Bitte Copyright beachten