17.03.2014: Verkehrsunfall mit Menschenrettung T2
  Am 17. März 2014 wurden die FF Frankenfels, Feuerwache Weißenburg und die FF Kirchberg/Piel. zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung auf die LB 39, Km. 32,4 "Höhe Ruine Weißenburg" von der BAZ St.Pölten alarmiert.

17.03.2014   Fahrzeuge Frankenfels

Fahrzeuge Feuerw. Wbg.

Uhrzeit: 14:12   KDOFA

Alarmierung: Sirene, Pager, SMS   TLFA 4000

Mannschaft: 20   LFA - B

Dauer: 1,5 Std.   MTFA

Die zufahrenden Feuerwehrkräfte konnten an der besagten Örtlichkeit keinen Unfall vorfinden. Aus diesem Grund wurde die LB 39 Ri. Frankenfels und Ri. Kirchberg abgefahren. Schließlich konnte der Unfall im Gemeindegebiet Loich, Km. 30,8 wahrgenommen werden.

Ein Geländewagen mit einem älteren Ehepaar kam in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und wurde über eine Leitschiene Richtung Pielach katapultiert. Das schwer beschädigte Fahrzeug kam mit dem Heck im Fluss stehend zum Stillstand. Der blutüberströmte Lenker konnte sich aus dem Fahrzeug befreien und vorbeifahrende Fahrzeuglenkerinnen anhalten, welche die Erstversorgung und auch die Rettung der Beifahrerin aus dem Fahrzeug vornahmen.

Zwei RTW Besatzungen vom ASBÖ Frankenfels bzw. dem RK Kirchberg/Piel. intervenierten vor Ort, ebenso der Feuerwehr/Rettungsarzt aus Frankenfels. Die beiden Verletzen wurden in ein nahegelegenes Krankenhaus transportiert.

Nach polizeilicher Freigabe der Unfallörtlichkeit wurde die Fahrzeugbergung mittels Seilwinde vorgenommen. Während der Bergearbeiten kam es zu kurzfristigen Verkehrsanhaltungen.

Im Einsatz standen:

FF Frankenfels (einschl. FW Weißenburg):   TLFA-4000, TLFA-1000, 1 LFA-B, 20 Mann

FF Kirchberg/Piel.:  1LFA-B, 1KDOFA, 11 Mann

Polizei: 2 Streifenkraftwagen mit zwei Beamten