Home Neuigkeiten Einsatzübung am Bahnhof Laubenbachmühle
Einsatzübung am Bahnhof Laubenbachmühle

Am 26. September 2014 fand im Betriebszentrum Laubenbachmühle die Herbstübung der Feuerwehren des oberen Pielachtales statt (Kombi-Übung Süd des AFKDO Kirchberg/Pielach). Auch die NÖVOG und der Arbeitersamariterbund Frankenfels nahmen an der Übung teil.

Übungsannahme war der Brand eines Triebfahrzeuges, welcher auf das Bahnhofsgebäude übergriff. Neben der Brandbekämpfung war auch eine Menschenrettung aus dem Zug bzw. dem Gebäude unter Verwendung von schwerem Atemschutz notwendig.

Bei einem weiteren Szenario musste eine Person nach Stromschlag bzw. eine unter einer schweren Fracht eingeklemmte Person gerettet werden.

Alle, der ca. 90 Übungsteilnehmer waren bei diesem Szenario voll gefordert. Nach ca. 1,5 Stunden waren die gestellten Aufgaben erfolgreich gemeistert. Bei der anschließenden Übungsnachbesprechung wurden die positiven, sowie verbesserungswürdigen Erkenntnisse der Übungsbeobachter analysiert.

Abschnittsfeuerwehrkommandant Andreas Ganaus und NÖVOG Betriebsleiter Gernot Zoubek zeigten sich über den Übungsverlauf sehr zufrieden.

Fotos: AFKDO Kirchberg/Pielach; R.Ganaus

Bilder zum downloaden (zum vergrößern anklicken) Bitte Copyright beachten