Brennendes Adventgesteck

Am Christtag wurden beide Feuerwachen der Feuerwehr Frankenfels um 22:19 Uhr mittels Sirene und Funkmeldeempfänger zu einem Brandverdacht im Marktbereich alarmiert.
Ein Triebfahrzeugführer der Mariazellerbahn bemerkte, als er mit der "Himmelstreppe" Richtung Laubenbachmühle fuhr, einen verdächtigen Feuerschein und verständigte via Bahnhof Laubenbachmühle die Feuerwehr.

25.12.2013   Fahrzeuge Frankenfels

Fahrzeuge Feuerw. Wbg.

Uhrzeit: 22:19   KDOFA

Alarmierung: Sirene, Pager, SMS   TLFA 4000

Mannschaft: 36   LFA - B

Dauer: 1 Std.   MTFA

Auch die 1. Schaffnerin bemerkte diesen Entstehungsbrand. Bei der Anfahrt zum Feuerwehrhaus konnte vom Einsatzleiter bei der gemeldeten Einsatzörtlichkeit kein Brand, jedoch Brandgeruch wahrgenommen werden. Bei einer genaueren Erkundung wurde bei einem Nachbarobjekt in einem Wintergartenanbau ein schwacher Feuerschein festgestellt. Die Hausbesitzer, welche von der Sirene geweckt worden waren, wurden auf den Brand erst durch die ersten Feuerwehrmänner aufmerksam gemacht.

Im Wintergarten brannte auf einem Tisch ein Adventgesteck. Durch die ersten Feuerwehrkräfte konnte das brennende Gesteck aus dem Wintergarten ins Freie und dort mittels Schaumlöscher abgelöscht werden. Ein Atemschutztrupp belüftete den verrauchten Anbau und führte eine Nachkontrolle mittels Wärmebildkamera durch.

Ein herzliches Dankeschön gilt der aufmerksamen Zugmannschaft (
Triebfahrzeugführer Michael Prettenhofer, sowie der Schaffnerin Maria Prankl des NÖVOG-Zuges 6841), die durch ihr vorbildliches und rasches Handeln einen größeren Brand und vielleicht noch mehr verhindert haben.

DANKE!

Bilder zum downloaden (zum vergrößern anklicken) Bitte Copyright beachten