20.10.2014: Verkehrsunfall - Traktorbergung

Am 20.10.2014 um 15.39 Uhr wurde die Feuerwehr Frankenfels von der Bereichsalarmzentrale St. Pölten zu einem Verkehrsunfall mit einem Traktor auf die L 102 Richtung Schwarzenbach/Pielach alarmiert. EIn Traktor mit einer Strohballenpresse fuhr Richtung Frankenfels und verlor aus unbekannter Ursache während der Fahrt das hintere Zwillingsrad, welches in die Pielach stürzte.

Der Traktor selbst kam rechts von der Fahrbahn ab und blieb an einem Baumstock stehen.
Um die Trakorbergung durchführen zu können, musste zuerst die Ballenpresse vom Zugfahrzeug abgekuppelt werden. Dies erfolgte durch Anheben mit der Seilwinde des TLFA-4000 und Mithilfe mit dem Frontlader eines Traktors.

Anschließend wurde das Unfallfahrzeug ebenfalls mit einem Traktor sowie Einsatz einer Südbahnwinde und Pölzhölzern soweit angehoben, dass das in der Zwischenzeit geborgene Zwillingsrad wieder provisorisch montiert werden und der Traktor selbständig die Unfallstelle verlassen konnte.

Während der Bergung wurde der Fahrzeugverkehr wechselweise angehalten. Am Traktor und der Ballenpresse entstand Sachschaden, glücklicherweise wurde durch den Unfall jedoch niemand verletzt.

Bilder zum downloaden (zum vergrößern anklicken) Bitte Copyright beachten
Bilder zum Downloaden (zum Vergrößern anklicken) Bitte Copyright beachten