Home Neuigkeiten Einsatzübung und Grundausbildung
Einsatzübung und Grundausbildung

Am Freitag, den 24. Oktober 2014 haben wir wieder eine technische Ausbildung zum Thema Menschenrettung aus KFZ abgehalten. Auf Grund der geographischen Lage unseres Einsatzgebietes stand ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf einer schmalen Straße zur Annahme.

Da wir unlängst eine Schulung in Theorie und Praxis durch einen Spezialisten bekommen hatten, wurde das gelernte in einer Einsatzübung umgesetzt. Die zuvor gewonnenen Kenntnisse der Teilnehmer zeigten sofort, dass der Übungsverlauf sehr geregelt ablief. Der "Verunfallte" konnte binnen kürzester Zeit aus dem schwer beschädigten Übungs - KFZ gerettet werden.

Die Ausbilder und der Übungsvorbereiter OBM Christian Schagerl  waren vom Übungsverlauf sehr zufrieden.

Am Samstag, den 25. Oktober 2014 stand die Truppmannausbildung des Abschnitts Kirchberg / Pielach in Frankenfels am Tagesprogramm. Neun neue Feuerwehrmitglieder der Abschnittsfeuerwehren (von Frankenfels bis Hofstetten-Grünau) nahmen an diesem Ausbildungstag teil.

Zu Beginn wurde den neuen Feuerwehrmännern und Frauen eine kurze Theorieschulung über die Einsatzgeräte vermittelt. Im Anschluss fand eine praktische Einschulung zum Themengebiet: "die Löschgruppe im Einsatz" statt. Dabei musste eine gesamte Löschleitung mit Betrieb der Tragkraftspritze aufgebaut werden.

Im Anschluss wurde noch die richtige Vorgehensweise zum Aufbau und Aufstieg über Leitern vorgenommen.

Somit konnte eine weitere wichtige Ausbildungsphase als Vorbereitung für die Abschlussprüfung der Teilnehmer, am 22. November 2014 abgeschlossen werden. Die FF Frankenfels wünscht dazu den Kandidaten alles Gute und bedankt sich bei BI Seeland Leopold und OBM Vogler Harry für die Durchführung der Ausbildung.

Bilder zum downloaden (zum vergrößern anklicken) Bitte Copyright beachten

Bilder zum Downloaden (zum Vergrößern anklicken) Bitte Copyright beachten