Home Einsätze 05.03.2016: Brandeinsatz in unwegsamen Gelände
05.03.2016: Brandeinsatz in unwegsamen Gelände

Am 05.03.2016 um 19:59 Uhr alarmierte die Bereichsalarmzentrale St. Pölten die FF Frankenfels (beide Wachen) zu einem Brandverdacht, da ein aufmerksamer Autolenker, der von Schwarzenbach kommend Richtung B39 fuhr, einen großen Feuerschein im Wald sah. Trotz der guten Angaben des ortsunkundigen Lenkers konnte der genaue Einsatzort vorerst nicht genau festgestellt werden.

05.03.2016        Fahrzeuge Frankenfels

Fahrzeuge Feuerwache Wbg.

Alarmierung:  Sirene, SMS, Pager   TLFA 4000

Mannschaft:  39   LFA-B

Dauer:  3 Std.   MTFA

Es erfolgte eine Erkundung durch das erstausrückende Kommandofahrzeug und so konnte in weiterer Folge ein Feuerschein und der Einsatzort in der Hofstadtgegend lokalisiert werden. Dort eingetroffen wurde festgestellt, dass mehrere Abbrandhaufen in unwegsamen Gelände (tagsüber wurden Holzarbeiten mit Abbrandtätigkeiten durchgeführt) durch den Wind wieder aufgeflammt sein dürften.

Die beiden Tanklöschffahrzeuge fuhren über einen Forstweg in die Nähe des Schadensfeuers, die Besatzungen der beiden Löschfahrzeuge rückten zu Fuß über einen weiteren Weg zur Einsatzstelle vor.

Nach Verlegung einer Zubringleitung durch den Wald, wurde ein umfassender Löschangriff unter gezielter Verwendung von zwei C-Hohlstrahlrohren gestartet. Dieser zeigte bald Wirkung und durch den zusätzlichen Einsatz von Einreißhaken, Schaufeln und der Wärmebildkamera wurden letzte Glutnester ausfindig gemacht und abgelöscht.

Nach ca. 1,5 Stunden konnte "Brand aus" gegeben werden und es begann die Reinigung der eingesetzten Gerätschaften.

Bilder zum downloaden (zum Vergrößern anklicken) Bitte Copyright beachten
Bilder zum Downloaden (zum Vergrößern anklicken) Bitte Copyright beachten