Home Neuigkeiten Pielachtaler Dirndlkirtag 2017
Pielachtaler Dirndlkirtag 2017

Von 22. bis 24. September 2017 war Frankenfels die Gastgebergemeinde des 12. Pielachtaler Dirndlkirtags. Insgesamt 15.800 Besucher genossen das abewechslungsreiche Programm rund um die Dirndl. Rund 65 Aussteller verwöhnten die Augen oder den Gaumen der Gäste mit verschiedenen Dirndlprodukten.

Solch eine Veranstaltung bedeutet auch einen Großeinsatz für die Feuerwehr. Die Sperre der Bundesstraße 39 im Ortszentrum
und die damit verbundenen großräumigen Umleitungen erforderten das Aufstellen von über 100 Verkehrszeichen, sowie ein umfangreiches Verkehrskonzept, um für die mit dem PKW anreisenden Besucher eine geordnete Zu- und Abfahrt zu den Parkplätzen gewährleisten zu können. Shuttlebusse brachten die Gäste anschließend zum Veranstaltungsgelände.

Zahlreiche Besucher nutzten auch das verstärkte Angebot der Mariazellerbahn und reisten bequem mit der "Himmelstreppe" direkt in das Festgelände. Die Feuerwehr Frankenfels wurde bei den Verkehrsmaßnahmen und beim Parkplatzeinweisen von den Kameraden der Feuerwehr Weißenburg und am Sonntag auch von drei Kameraden der Feuerwehr Schwarzenbach unterstützt.

Zusätzliche Aufgabe der Feuerwehr war für den Brandschutz am Veranstaltungsgelände und im Schulareal, wo eine Hobbykünstlerausstellung stattfand, zu sorgen, sowie eine Bereitschaftsgruppe für mögliche Einsätze zu stellen. Während der Veranstaltung waren zwei Brandeinsätze, zwei Fahrzeugbergungen nach Verkehrsunfällen auf der B39 und drei sonstige Hilfeleistungen zu verzeichnen.

Auch mit einem originellen Ausschankstand war die Feuerwehr Frankenfels vertreten. Dazu wurde das TLFA-4000 in einer Holzkonstruktion nachgebaut. Die köstlichen Feuerwehrburger erfreuten sich großer Beliebtheit.

Mehrere hundert Besucher sahen sich im Feuerwehrmuseum um, 59 Personen nahmen an einer Führung teil.

Die Feuerwehr stand am Samstag mit 41 Mitgliedern und am Sonntag mit 48 Mitgliedern im Dirndlkirtag-Einsatz.

Weitere Fotos der Feuerwehr gibt es auf Facebook:
Fotos Samstag
Fotos Sonntag