Home Förderer & Gönner Florianiplakettenträger NÖ LFV der Freiwilligen Feuerwehr Frankenfels
Florianiplakettenträger NÖ LFV der Freiwilligen Feuerwehr Frankenfels

Für Zivilpersonen, die sich um das Feuerwehrwesen besonders verdient gemacht haben, können Florianiplaketten des NÖ Landesfeuerwehrverbandes vergeben werden. Sie können auch an Firmen und Organisationen verliehen werden.

Ein Beschluss im Feuerwehrkommando ist hiezu unbedingt erforderlich und der Verleihungsantrag wird im Dienstweg zum Landesfeuerwehrkommando gesandt. Die Plakette wird in drei Stufen (Bronze, Silber, Gold) verliehen. Ursprünglich war die Ausführung in einer geprägten Metallplatte, seit Juli 2009 ist sie aus 15 mm starken Glas mit Laserinnengravur in 2D.

Das Verleihungsrecht steht ausschließlich dem Landesfeuerwehrkommandanten zu. Über die Besitzer der Florianiplakette wird im Landesfeuerwehrkommando ein Ehrenbuch geführt.

Darüber hinaus besteht auch die Möglichkeit, dass Florianiplaketten des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes - auch in Bronze, Silber bzw. Gold - verliehen werden. In diesem Fall muss jedoch der/die Ehrende bereits eine Florianiplakette des NÖ LFV besitzen.

Die Überreichung erfolgt immer bei einer öffentlichen Veranstaltung. An diesem Tag steht auch der/die Florianiplakettenträger/in im Mittelpunkt des Geschehens.

Für die Zukunft ist somit eine engere Verbundenheit zur Feuerwehr gegeben.

An folgenden Personen wurde bereits eine Florianiplakette verliehen:

Florianiplakettenträger/Florianiplakettenträgerin
 Verleihungs-
datum

StufeVerleihung durch
 Frau Josefa Größbacher, Markt 30, 3213 Frankenfels
 02.05.1993
 Bronze  NÖ LFV
 AFKDO Kirchberg/P.
 Herr Herbert Schagerl, Tiefgrabenrotte 3, 3213 Frankenfels  29.08.1993  Bronze  NÖ LFV
 FF Frankenfels
 Herr Leopold Gansch, Lehengegend 20, 3213 Frankenfels   09.06.1996  Bronze  NÖ LFV