Home Einsätze 06.06.2020: Tödlicher Unfall in Schwarzenbach/Pielach
06.06.2020: Tödlicher Unfall in Schwarzenbach/Pielach

Am 6. Juni 2020 um 16:24 Uhr wurde die Feuerwehr Frankenfels, sowie die Feuerwehren Weißenburg und Loich zur Unterstützung der FF Schwarzenbach zu einem Unfall mit Alarmierungstext "Person in Notlage" in die Steinrotte, Gemeinde Schwarzenbach mittels Sirene alarmiert.

06.06.2020   Einsatzfahrzeuge

Alarmierung:  Sirene, Pager, SMS   TLFA 4000

Mannschaft:  24   LFA-B

Dauer:   1 Std.   VFA

Da beim Feuerwehrhaus gerade eine Mannschaft mit Bauarbeiten beschäftigt war, wurde unverzüglich zur Menschenrettung ausgerückt.

Ein parallel laufender technischer Einsatz der LFAB Besatzung wurde gerade beendet und das Einsatzfahrzeug samt Mannschaft und hydraulischen Rettungsgeräten Richtung Schwarzenbach entsandt.

Unfall mit Einsatzfahrzeug

Auf der Zufahrt zum Einsatzort wurde das mit Sondersignal fahrende LFAB der Feuerwehr Frankenfels in einen Verkehrsunfall mit einem PKW verwickelt. Zwei PKW Insassen erlitten dabei leider leichte Verletzungen, die Einsatzmannschaft blieb unverletzt. Am Einsatzfahrzeug entstand Sachschaden, am zweiten Unfallfahrzeug entstand schwerer Sachschaden. Die Unfallbeteiligten wurden von den Feuerwehrkameraden betreut und zur weiteren Untersuchung durch den ASBÖ in das LKH Lilienfeld eingeliefert. Die Feuerwehr Frankenfels wünscht den beiden verletzten Damen eine baldige Genesung. Die Unfallaufnahme erfolgte durch die Polizei Rabenstein/Pielach.

Menschenrettung in Schwarzenbach/Pielach

Leider konnten die Einsatzkräfte dem Verunfallten nicht mehr helfen, die Bergung des Verunglückten und der weitere Feuerwehreinsatz wurde von den Kameraden der Ortswehr Schwarzenbach/Pielach übernommen. Die restlichen Einsatzkräfte wurden vom Einsatz abgezogen und konnten wieder einrücken.

Den Angehörigen sprechen wir unsere aufrichtige Anteilnahme aus.

Presseaussendung LPD Niederösterreich