Home Einsätze 06.08.2021: Verkehrsunfall fordert Schwerverletzten
06.08.2021: Verkehrsunfall fordert Schwerverletzten

Am 06.August 2021 wurde um 15.00 Uhr die Feuerwehr Frankenfels von der BAZ St.Pölten auf die LB39 zu einem Verkehrsunfall „Motorrad gegen PKW“ alarmiert.

06.08.2021   Einsatzfahrzeuge

Alarmierung:  Pager, SMS   TLFA 4000

Mannschaft:  22   LFA-B

Dauer:  ca. 2h   VFA

In einer Rechtskurve kam ein Motorradfahrer zu Sturz, das Motorrad schlitterte gegen einen entkommenden SUV, der Motorradlenker rutschte glücklicherweise am Fahrzeug vorbei und blieb schwer verletzt auf der Fahrbahn liegen. Ein junger Leichtfahrzeuglenker handelte vorbildlich, und stellte sein Fahrzeug absichernd vor den verletzten Motorradlenker.

Die Besatzung eines zufällig vorbeikommenden Krankentransportfahrzeuges des ASBÖ Frankenfels nahm unverzüglich die Erstversorgung auf und wurde in weiterer Folge von einer RTW Besatzung bzw. der Besatzung des Rettungshubschraubers C15 unterstützt. Der Schwerverletzte wurde durch den Rettungshubschrauber C15 in ein Landeskrankenhaus
Nach der polizeilichen Unfallaufnahme und kurzer einseitiger Verkehrsfreigabe wurde die Bergung des unter dem SUV verkeilten Motorrades vorgenommen. Beide Unfallfahrzeuge wurde von der Feuerwehr gesichert abgestellt. Nach Reinigung der Fahrbahn und Absicherung durch den Streckendienst der Straßenmeisterei Kirchberg/Piel. konnte wieder eingerückt werden.

Im Einsatz standen:
ASBÖ Frankenfels mit 1 KTW, 1 RTW und 5 Sanitäter