Home Einsätze 30.10.2021: Update Waldbrand Hirschwang/Rax
30.10.2021: Update Waldbrand Hirschwang/Rax
Update 30.10.2021:

Da sich die Situation im Einsatzgebiet nicht entspannte wurde seitens der Einsatzleitung beschlossen, dass unsere KHD Einheit 1/17 für weitere 24 Stunden an der Einsatzstelle verbleiben wird.

30.10.2021   Einsatzfahrzeuge
Uhrzeit:  00:00-24:00   KDOFA

Alarmierung:  KHD Zug   TLFA 4000

Mannschaft:  10   TLFA 2000

Dauer:  24h   LFA-B

Update 30.10.2021:

Aufgabe der Einheiten aus dem Pielachtal war weiterhin, die Wasserversorgung für die eingesetzten Großtanklöschfahrzeuge mit den Tragkraftspritzen aus der Schwarza sicherzustellen.

Ein Teil der Einsatzmannschaft wurde in der Nacht an die Ostflanke des Mittagssteins verlegt um dort die Brandausbreitung zu verhindern und naheliegende Objekte zu schützen. Dazu waren die Mannschaften zu Fuß im unwegsamen Gelände unterwegs um die durch den Wind angefachten Glutnester abzulöschen. Mit einem Quad des NÖ Landesfeuerwehrverbandes wurden durch unsere Mitglieder die ganze Nacht durch Material, Betriebs- und Einsatzmittel transportiert.

Mit dem Beginn der Löschtätigkeiten durch die Hubschrauber in den Morgenstunden, wurden die Einheiten des KHD 1/17 wieder zu den Einsatzfahrzeugen beim Pumpenstandplatz an der Schwarza verlegt.

Am Samstagnachmittag erfolgte eine teilweise Ablöse der Feuerwehrmitglieder. Zwei weitere Feuerwehrmitglieder aus Frankenfels sowie einiges an Material wurden zum Einsatzort verlegt.

Auch Kamerad Harry Vogler als Mitglied der Flugdienstgruppe NÖ West war wieder ganztägig in der Einsatzleitung tätig.