Home Einsätze 31.10.2021: KHD Zug 1/17 kehrt ins Pielachtal zurück
31.10.2021: KHD Zug 1/17 kehrt ins Pielachtal zurück
 
Update 31.10.2021: 

Am heutigen Tage wurde die KHD Einheit 1/17 vom KHD Zug 2/17 abgelöst und konnte nach 53 anstengenden Einsatzstunden den Einsatz beenden. Erschöpft, aber eine Erfahrung reicher und vor allem mit dem Wissen, am Löscherfolg beigetragen zu haben, kehrten die Feuerwehrmitglieder ins Pielachtal zurück.

 

Datum:

 29.10.2021 bis 31.10.2021   Einsatzfahrzeuge  
Uhrzeit:  13:00-18:00   KDOFA

X

Alarmierung:  KHD Zug   TLFA 4000


Mannschaft:  11   TLFA 2000


Dauer:  53 Stunden
  LFA-B

X


Update 31.10.2021: 

In den letzten 24 Stunden waren die Feuerwehrmitglieder des KHD Zuges 1/17 mit der Löschwasserversorgung aus der Schwarza beschäftigt. Mit den Tragkraftspritzen wurde die Wasserversorgung für die Tanklöschfahrzeuge aus dem Bezirk Hollabrunn, welche entlang der B27 eingesetzt waren, hergestellt.
Die FF Frankenfels wurde in den Nachtstunden, wie in der Nacht zuvor, wiederrum an der "Ostflanke" im steilen, unwegsamen Gelände eingesetzt. Hier wurde gemeinsam mit der Besatzung des Tanklöschfahrzeuges Ziersdorf (Bez. Hollabrunn) ein Löschangriff durchgeführt.

Beim Waldbrand selbst, konnten in den letzten Stunden - nicht zuletzt durch den Einsatz vieler Löschfluggeräte - gute Erfolge erzielt werden. Nicht weniger als 1,4 Mio. Liter Löschwasser wurden alleine am Sonntag (31.10.2021) mit den Hubschraubern und Löschflugzeugen aufgebracht.

Für die Feuerwehren Hofstetten-Grünau, Tradigist, Kirchberg/Pielach, Loich, Frankenfels und Schwarzenbach/Pielach war der Waldbrandeinsatz nach
53 anstengenden Einsatzstunden beendet. Die KHD Einheit 1/17 (Abschnitt Kirchberg/Pielach) wurde vom KHD Zug 2/17 (Abschnitt St. Pölten-West) abgelöst. Erschöpft, aber eine Erfahrung reicher und vor allem mit dem Wissen, am Löscherfolg beigetragen zu haben, kehrten die Feuerwehrmitglieder ins Pielachtal zurück.

Bericht noe.orf.at