Home Einsätze 14.11.2021: Brand eines landwirtschaftlichen Objektes in St. Anton/Jeßnitz
14.11.2021: Brand eines landwirtschaftlichen Objektes in St. Anton/Jeßnitz

Am 14. November 2021, wurde die Freiwillige Feuerwehr Frankenfels um 02.15 Uhr von der BAZ St. Pölten zu einem Großbrand auf den Schlagerboden, Gemeinde St.Anton/Jeßnitz, gemeinsam mit der örtlich zuständigen FF St.Anton/Jeßnitz und den Feuerwehren Puchenstuben, Neustift, Scheibbs, St.Georgen/Leys, Gaming, BTF Worthington und Purgstall alarmiert.

14.11.2021   Einsatzfahrzeuge

Alarmierung:  SMS, Pager, Sirene   TLFA 4000

Mannschaft:  19   TLFA 2000

Dauer:  ca. 7 Stunden   LFA-B

Unmittelbar nach dem Sirenenalarm rückte unsere Wehr mit dem Tanklöschfahrzeug 4000, dem Tanklöschfahrzeug 2000 und dem Löschfahrzeug zum Einsatzort mit insg. 19 Mitgliedern aus. Noch während der Zufahrt zum Einsatzort wurden von zwei Trupps bereits die Atemschutzgeräte angelegt.
Das Einsatzobjekt, ein landwirtschaftliches Nebengebäude in Massivbauweise, stand beim Eintreffen von Tank 1 Frankenfels, welcher als erstes Feuerwehrfahrzeug das Brandobjekt erreichte, in Vollbrand. Als Erstmaßnahme wurden 2 C-Hohlstrahlrohre zum Schützen der Landwirtschaft und einer Maschinenhalle sowie zur Brandbekämpfung, eingesetzt. Vom zweiteintreffenden Tanklöschfahrzeug, unserem Tank 2 Unimog, wurde Tank 1 gespeist und in weiterer Folge ein weiteres C-Hohlstrahlrohr vorgenommen.

Durch die FF St.Anton wurde eine Einsatzleitung aufgebaut und der Großeinsatz der Einsatzkräfte geleitet. Mit Eintreffen der umliegenden Feuerwehren konnte die Intensität des Brandes rasch gebrochen werden. Von der Besatzung unseres Löschfahrzeuges wurde beim Gasthaus Gabauer Löschwasser aus der Natters angesaugt, da eine Speisung der Tanklöschfahrzeuge an dieser Örtlichkeit geplant war, dieser Plan aber etwas später verworfen wurde.

Gegen 5:00 Uhr konnten die Einsatzkräfte schrittweise reduziert werden, die TLFA 4000 der Feuerwehren Scheibbs und Frankenfels verblieben als Brandwache am Einsatzort.

Nach dem Einrücken der letzten Frankenfelser Einsatzkräfte um 07:50 Uhr erfolgte eine umfassende Reinigung der Einsatzgerätschaften.
Durch das schnelle Handeln der Feuerwehren konnte eine Brandausbreitung auf angrenzende Gebäude verhindert werden, das Brandobjekt selbst wurde ein Raub der Flammen.

Weitere Infos unter:
FF St. Anton/Jeßnitz