Home Einsätze 22.01.2022: Umgestürzter Baum blockierte die LB 39
22.01.2022: Umgestürzter Baum blockierte die LB 39

Am 22. Jänner 2022 wurde die Freiwillige Feuerwehr Frankenfels von der Bereichsalarmzentrale St. Pölten zu einem technischen Einsatz alarmiert. In der "Leitenklamm" stürzte aufgrund des Schneedrucks ein Baum über die Natters und blockierte in weiterer Folge die Pielachtalbundesstraße LB 39.

22.01.2022   Einsatzfahrzeuge

Alarmierung:  Pager, SMS   TLFA 4000

Mannschaft:  20   TLFA 2000

Dauer:  1 Stunde   LFA-B

Der zufällig vorbeifahrende Streckendienst der Straßenmeisterei Kirchberg/Pielach entfernte als Erstmaßnahme die kleineren Äste, um eine Fahrspur für den Straßenverkehr frei zu halten.

Für die Entfernung der umgestürzten Esche wurde ein Holzkran-LKW einer Privatfirma angefordert. Abschnittsfeuerwehrkommandant Andreas Ganaus kam persönlich zur Einsatzstelle und konnte den Baum mittels Kran aus der misslichen Lage entfernen. Durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr Frankenfels wurde er zerkleinert und anschließend am Fahrbahnrand gesichert abgelegt.

Für die Dauer der Aufräumarbeiten wurde der Fahrzeugverkehr auf der LB 39 wechselseitig angehalten. Während der Kranarbeiten war die Bundesstraße kurzzeitig gesperrt.
Nach Reinigung der Fahrbahn konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.