Home Einsätze 04.02.2022: Schwerer Bergeeinsatz in Laubenbachmühle
04.02.2022: Schwerer Bergeeinsatz in Laubenbachmühle

Am 04.02.2022 um 16.44 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Frankenfels von der Bereichsalarmzentrale St. Pölten zu einer schweren Bergung in den Ortsteil Laubenbachmühle alarmiert. Auf einem steilen Güterweg geriet ein Traktor samt Forstanhänger, beladen mit Siloballen, auf der Talfahrt von der Fahrbahn ab und rutschte in einen steilen Graben. Da ein weiters Abstürzen des Schwerfahrzeuggespanns zu befürchten war, wurde mit der Seilwinde eines weiteren Traktors das Unfallfahrzeug gesichert.

04.02.2022

Uhrzeit:

KDOFA
Alarmierung:
 Pager, SMS

Mannschaft:

TLFA 2000
Dauer:
 5,5 Stunde

LFA-B

Nach dem Eintreffen der Feuerwehr galt es als Erstmaßnahme den Kran des Forstanhängers zu sichern, da sich dieser langsam talwärts neigte und das Unfallfahrzeug umzukippen drohte. Zwischenzeitlich wurde aufgrund der einsetzenden Dunkelheit die Einsatzstelle großräumig ausgeleuchtet.

In weiterer Folge konnten mit einem privaten LKW die Siloballen entladen werden. Nach Anschlagen des Traktors samt Anhänger und Entfernen eines großen Wurzelstockes wurde unter Einsatz der Seilwinden von Tank 1 und Tank 2 sowie der Seilwinde eines Landwirtes die Bergung vorgenommen. Nachdem der Anhänger samt Traktor wieder quer auf dem Güterweg stand, musste der Forstanhänger mit der Seilwinde des TLF 1 noch geradegezogen werden um eine Talfahrt zu ermöglichen.

Die beengten Platzverhältnisse auf der Bergstraße machten ein mehrmaliges Reversieren der Einsatzfahrzeuge erforderlich, zum Wenden der Einsatzfahrzeuge musste rückwärts bis ins Tal geschoben werden.
Nach umfangreichen Reinigungsarbeiten konnte der Einsatz nach 5,5 Stunden erfolgreich beendet werden. Glücklicherweise gab es beim Unfall keine Verletzten, so weit in der Dunkelheit feststellbar, gab es auch keinen nennenswerten Sachschaden.