Home Einsätze 04.06.2022: Motorradunfall fordert Schwerverletzten
04.06.2022: Motorradunfall fordert Schwerverletzten

Am 4. Juni 2022 um 17.37 Uhr wurde die FF Frankenfels von der BAZ St. Pölten zu einem schweren Motorradunfall auf die Pielachtalbundesstraße LB 39 ca. 3 km außerhalb des Ortszentrums von Frankenfels alarmiert. Ein Richtung St. Pölten fahrender Motorradlenker kam in einer Linkskurve zu Sturz, schlitterte von der Fahrbahn und blieb auf der Böschung neben den Geleisen der Mariazellerbahn schwer verletzt liegen.

Datum:  04.06.2022   Einsatzfahrzeuge
Alarmierung:  Pager, SMS   TLFA 4000     X
Mannschaft:  18   TLFA 2000
Dauer:  ca. 1,5 Stunden   LFA-B     X

Vorbeikommende Ersthelfer, darunter ein Mitglied der FF Frankenfels führten Erste Hilfe Maßnahmen durch und verständigten die Feuerwehr sowie den Rettungsdienst.

Durch die Besatzung des ersteintreffenden Einsatzfahrzeuges Tank 1 Frankenfels wurden die medizinischen Erstmaßnahmen fortgesetzt. In weiterer Folge trafen auch ein Fahrzeug des ASBÖ Frankenfels, des RK Kirchberg/Pielach sowie eine zufällig vorbeikommende Ärztin an der Unfallstelle ein.

Nachdem der schwer verletzte Unfalllenker stabilisiert war, konnte er in den Notarzthubschrauber Christophorus 3 verladen und in das Universitätsklinikum St. Pölten geflogen werden.

Während der Rettungsmaßnahmen war die Pielachtalbundesstraße LB 39 gesperrt und der Zugverkehr der Mariazellerbahn vorübergehend eingestellt.

Die FF Frankenfels stand mit 18 Mitgliedern und 3 Einsatzfahrzeugen für ca. 1,5 Stunden im Einsatz.