Home Neuigkeiten 04.11.2022: Brand eines landwirtschaftlichen Gebäudes
04.11.2022: Brand eines landwirtschaftlichen Gebäudes

Die FF Frankenfels wurde am 04.11.2022 um 07:18 Uhr zu einem Brandereignis Alarmstufe B3 in das Gemeindegebiet Frankenfels/Ortsteil Boding alarmiert. Binnen weniger Minuten rückten die beiden Tanklöschfahrzeuge, das Löschfahrzeug sowie das Kommandofahrzeug mit 29 Mann aus.

04.11.2022

Einsatzfahrzeuge

Uhrzeit:

KDOFA + Anhänger

Alarmierung:

Sirene, Pager, SMS

Mannschaft:

TLFA 2000

Dauer:

8 Stunden

LFA-B

Ebenso wurden die Feuerwehren Weißenburg, Schwarzenbach/Piel., Loich, Kirchberg/Pielach, Tradigist sowie aus dem angrenzenden Bezirk Scheibbs, die Stadt-Feuerwehr Scheibbs mit der Drehleiter, und die FF-St.Anton/Jeßnitz mit dem GTLFA 8000 zum Einsatz gerufen. Beim Brandobjekt handelt es sich um ein landwirtschaftliches Nebengebäude eines Bergbauernhofes hoch über dem Ortsteil Frankenfels/Boding.

Beim Eintreffen der FF Frankenfels am Einsatzort stand das Dach eines landwirtschaftlichen Nebengebäudes sowie das Hackschnitzellager in Vollbrand. Ein erster Löschangriff mit den beiden Tanklöschfahrzeugen der FF Frankenfels zeigte rasch Wirkung, ein Übergreifen der Flammen auf das ca. 8m entfernte Wohnhaus konnte verhindert werden.

In der Erstphase wurde die Löschwasserversorgung mit den 10 eingesetzten Tanklöschfahrzeugen sichergestellt.
Parallel dazu wurde von den Löschfahrzeugbesatzungen eine Relaisleitung vom Predtenbach zum Brandobjekt gelegt (ca. 120 Höhenmeter).

Die Brandbekämpfung wurde in weiterer Folge durch die DLK-Scheibbs unterstützt.
Anschließend wurde von der Feuerwehr das Dach entfernt und das Hackgut ausgeräumt. Die Arbeiten der Feuerwehr werden von 2 Kränen, einem Traktor des Gemeindebauhofs sowie von 2 Traktoren mit Anhänger von Landwirten unterstützt.

Durch den umfassenden Einsatz der Feuerwehrkräfte konnte das Brandereignis auf das Nebengebäude beschränkt werden.

Insgesamt befanden sich 107 Feuerwehrmitglieder mit 21 Einsatzfahrzeugen sowie ein Feuerwehrarzt, ein RTW des ASBÖ Frankenfels sowie die Polizei Kirchberg/Pielach am Einsatzort.
Bürgermeister Winter machte sich vor Ort ein Bild von der Lage.

Die Feuerwehr Frankenfels dankt allen eingesetzten Kräften für die tatkräftige Unterstützung bei der Brandbekämpfung.

Berichte in den Medien:
NÖN Pielachtal