Home Einsätze 10.12.2022: Verkehrsunfall mit Menschenrettung
10.12.2022: Verkehrsunfall mit Menschenrettung

Am 10.12.2022 um 22.52 Uhr wurde die FF Frankenfels zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die LB 39, Km 40,5 in den Ortsteil Boding alarmiert. Gleichzeitig wurden auch die Einsatzkräfte der FF Weißenburg und FF Kirchberg/Pielach von der BAZ St. Pölten zum Einsatz gerufen.

10.12.2022

Einsatzfahrzeuge

Uhrzeit:

KDOFA + Anhänger

Alarmierung:

Sirene, Pager, SMS

Mannschaft:

TLFA 2000

Dauer:

1,5 Stunden

LFA-B

Ein junger Fahrzeuglenker geriet auf schneematschiger Fahrbahn ins Schleudern und kollidierte fahrerseitig mit einem Stahlgeländer. Dabei wurde der Lenker mit dem linken Arm zwischen Geländer und Fahrertüre eingeklemmt, eine RTW Besatzung des ASBÖ Frankenfels betreute bereits den Verunglückten. Von der Besatzung des TLF 1 Frankenfels musste das Geländer mittels Trennschleifer und hydraulischem Rettungsgerät entfernt werden. Dadurch konnte der schwerverletzte Lenker aus seiner misslichen Lage befreit und mittels Spinebord über die Beifahrerseite gerettet werden. Nach einer Erstversorgung wurde der Lenker mit Notarztbegleitung in das Uniklinikum St. Pölten transportiert.

Nach polizeilicher Freigabe wurde die Fahrzeugbergung von der Besatzung des TLF Weißenburg vorgenommen und das Unfallwrack mit der Abschleppvorrichtung ortsverändert.

Die FF Kirchberg/Pielach stand in Einsatzreserve.

Die FF Frankenfels dankt allen Einsatzkräften für die ausgezeichnete Zusammenarbeit und wünscht dem Verunglückten eine baldige Genesung.

Eingesetzte Kräfte:

FF Frankenfels, FF Weißenburg, FF Kirchberg/Pielach, ASBÖ Frankenfels, Polizei Kirchberg/Pielach